CFR Timișoara

CFR Timișoara
CFR Timișoara
Logo
Voller Name Fotbal Club CFR Timișoara
Ort Timișoara
Gegründet 1933
Vereinsfarben Weiß-Kirschrot
Stadion Stadionul CFR
Plätze 8.000
Präsident Sorin Altmayer
Trainer Florin Bugar
Homepage www.cfrtimisoara.ro
Liga Liga 3
2009/10 18. Platz (Liga 2, Staffel II, Abstieg)
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

CFR Timișoara ist ein rumänischer Fußballverein aus Timișoara, Kreis Timiș. Er spielte insgesamt elf Jahre in der höchsten rumänischen Fußballliga, der Divizia A. Seine erfolgreichste Zeit hatte er Ende der 1940er-Jahre, als er die Vizemeisterschaft erringen und ins rumänische Pokalfinale einziehen konnte.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Geschichte von CFR Timișoara beginnt bereits im Jahr 1919, als der Verein Sparta CFR Timișoara gegründet wurde. Nach einem Zusammenschluss mit dem Lokalrivalen Unirea Timișoara im Jahr 1926 spielte er als Sparta Unirea CFR Timișoara weiter, schloss sich aber schon 1927 dem Lokalrivalen Banatul Timișoara an.

Etwa fünf Jahre später wurde der heutige Verein CFR Timișoara gegründet. Vor dem Zweiten Weltkrieg nahm CFR nicht durchgängig an den überregionalen Meisterschaften teil, da in diesem Zeitraum die dritthöchste Spielklasse, die Divizia C, nur sporadisch ausgetragen wurde. Als CFR im Jahr 1937 zu ihren Gründungsmitgliedern zählt, gelang es nicht, in die Divizia B aufzusteigen. Erst im Jahr 1940 erlangte der Verein die erforderliche Qualifikation. Bedingt durch den Ausbruch des Krieges und der Unmöglichkeit, einen geregelten Meisterschaftsbetrieb aufrechtzuerhalten, blieb CFR der Aufstieg in die höchste Spielklasse, die Divizia A, zunächst verwehrt, obwohl sich der Klub stets im Vorderfeld platzieren konnte.

Nach Kriegsende wurde der Klub bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebs in die Divizia A eingeordnet, obwohl die notwendige Qualifikation vor der Unterbrechung nicht erlangt werden konnte. CFR erlebte in den folgenden Jahren die erfolgreichste Zeit seiner Geschichte. Dem dritten Platz in der Saison 1946/47 ließ der Verein mit der Vizemeisterschaft 1947/48 seine beste Platzierung folge. Im selben Jahr zog CFR ins Pokalfinale ein, musste sich dort aber wie auch in der Liga ITA Arad geschlagen geben.

Im Jahr 1950 änderte der Verein, der der rumänischen Eisenbahngesellschaft Căile Ferate Române (CFR) unterstand, in Locomotiva Timișoara. In den Folgejahren erreichte er zwar noch zwei vierte Plätze, der ganz große Erfolg gelang jedoch nicht. Nach dem Abstieg 1956 kehrte Locomotiva zu seinem alten Namen CFR Timișoara zurück, versuchte aber in der Divizia B vergeblich den Wiederaufstieg.

Im Jahr 1965 musste CFR kurzzeitig in die Divizia C absteigen, schaffte aber schon im Jahr darauf die Rückkehr. Vier Jahre später gelang es dem Verein zum bislang letzten Mal, in die Divizia A zurückzukehren. Schon ein Jahr später musste CFR die Liga wieder verlassen. Die folgenden 20 Jahre gehörte der Klub fast ununterbrochen der Divizia B an. Den Abstieg 1979 und 1986 folgte jeweils der Wiederaufstieg in den Jahren 1980 und 1988.

Zu Beginn der 1990er-Jahre klopfte CFR letztmals an die Tür zur Divizia A. Letztlich reichte es nur zum zweiten Platz. Die folgende Jahre spielte CFR recht schwankend und stieg 1997 erneut in die Divizia A ab. Dieses Mal folgte nicht die prompte Rückkehr, sondern im Jahr 2000 ein weiterer Abstieg in die regionale Liga des Kreises Timiș. Im Jahr 2003 kehrte CFR auf die überregionale Ebene zurück. Schon zwei Jahre später folgte die Rückkehr in die Divizia B.

Den Durchmarsch musste CFR teuer bezahlen. Der Verein kämpfe mit erheblichen finanziellen Problemen und wurde in der Saison 2009/10 wegen offener Zahlungen schließlich vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

Erfolge

  • Rumänische Vizemeisterschaft: 1948
  • Rumänischer Pokalfinalist: 1948
  • Aufstieg in der Divizia A: 1970

Bekannte Spieler

Literatur

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • CFR Timisoara — CFR Timişoara CFR Timişoara Club fondé en 1933 …   Wikipédia en Français

  • CFR Timişoara — Club fondé en 1933 …   Wikipédia en Français

  • CFR Timişoara — FC CFR Timişoara Nombre completo Fotbal Club CFR Timişoara Fundación 1933 Estadio CFR Timişoara, Rumania Capacidad 7.000 …   Wikipedia Español

  • CFR Timişoara — Football club infobox clubname = CFR Timişoara fullname = Fotbal Club CFR Timişoara| nikename(s)= Leoparzii (The Leopards) founded = 1933 ground = CFR, Timişoara capacity = 7.000 chairman = flagicon|Romania Georgică Cornu manager =… …   Wikipedia

  • CFR Timișoara — Infobox club sportif CFR Timișoara Généralités Fondation …   Wikipédia en Français

  • CFR Cluj — Full name Fotbal Club CFR 1907 Cluj Nickname(s) The Railwaymen The White Burgundies Founded 1907 …   Wikipedia

  • CFR 1907 Cluj — CFR Cluj CFR 1907 Cluj Généralités Nom complet Fotbal Club C …   Wikipédia en Français

  • CFR Ecomax Cluj — CFR Cluj CFR 1907 Cluj Généralités Nom complet Fotbal Club C …   Wikipédia en Français

  • Cfr 1907 Cluj — CFR Cluj CFR 1907 Cluj Généralités Nom complet Fotbal Club C …   Wikipédia en Français

  • Cfr 1907 cluj — CFR Cluj CFR 1907 Cluj Généralités Nom complet Fotbal Club C …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”