Caledon (LKW)

Caledon (LKW)

Caledon Motors war ein britischer Nutzfahrzeughersteller. Das in Glasgow beheimatete Unternehmen produzierte von 1915 bis 1926 verschiedene Lkw.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Scottish Commercial Ltd of Duke Street, Glasgow war ein Handelsunternehmen, das hauptsächlich Lastwagen der Marke Commer vertrieb. Mit Ausbruch des Ersten Weltkrieges waren die Commer-Lkw für den zivilen Markt nicht länger verfügbar. Da der Hauptgeschäftszweig des Unternehmens wegzubrechen drohte, beschloss Scottish Commercial Konstruktion und Bau eigener Lastwagen. Zum Einsatz kamen zunächst Motoren von Dorham und aus Frankreich importierte Getriebe von Dux.

Das erste Fahrzeug wurde 1915 produziert. Das Produktionssortiment umfasste bald eine Reihe von Chassis mit einer Nutzlast von 3, 3,5 und 4 Tonnen. Die Fahrzeuge waren einfach konstruiert und litten an Problemen mit der Hinterachskonstruktion sowie weiteren Mängeln. Bis zum Ende des Krieges wurden ungefähr 380 Fahrzeuge produziert. 76 von ihnen konnten an das britische Munitionsministerium (Ministry of Munition) geliefert werden, nachdem ein erstes Los aufgrund von Qualitätsproblemen zurückgewiesen wurde.

1918-1926

Nach Kriegsende wurde der Name des Unternehmens in Caledon Motors geändert. Produziert wurden nun Fahrzeuge mit Nutzlasten von 30 cwt (= 1.524,07kg) bis 7 Tonnen. Zum Einsatz kamen nun selbst entwickelte Motoren. Das 1919 erstmals hergestellte Modell E wurden von einem von Caledon entwickelten Vierzylindermotor mit 120 mm Hub und 140 mm Bohrung angetrieben. Bei einer Gesamtmasse von etwa 4 Tonnen lag die Höchstgeschwindigkeit bei 12 mph (= 19,308 km/h). Der Radstand lag bei 14 ft (4,26706 Meter) 3 in (7,62 cm).

Nach Kriegsende wurde der Markt im Vereinigten Königreich durch preiswerte und leistungsstarke Lastwagen aus Beständen des Militärs überschwemmt, so dass der Markt für Neufahrzeuge zusammenbrach. Zusammen mit der mangelnden Verfügbarkeit von frischem Kapital führte diese Entwicklung Caledon 1922 in finanzielle Schwierigkeiten. Schließlich wurde das Unternehmen im Jahr 1926 von Garrett übernommen.

Literatur

  • S. W. Stevens-Stratten: British Lorries 1900-1992, Ian Allen Ltd, Shepperton, 1992. ISBN 0 7110 2091 4

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Caledon — ist die Bezeichnung für: Caledon (Nordirland), County Tyrone in Nordirland, Caledon (Ontario), eine Stadt in Ontario, Kanada Caledon (Fluss), ein Fluss in Südafrika. Caledon (Südafrika), eine Stadt in der Provinz Westkap in Südafrika Caledon… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Nutzfahrzeughersteller — Nutzfahrzeuge verschiedener Hersteller bei einem Oldtimer Treffen vor dem Daimler Lkw Werk Wörth (2006) …   Deutsch Wikipedia

  • Basutoland — Muso oa Lesotho (Sesotho) Kingdom of Lesotho (Englisch) Königreich Lesotho …   Deutsch Wikipedia

  • Königreich Lesotho — Muso oa Lesotho (Sesotho) Kingdom of Lesotho (Englisch) Königreich Lesotho …   Deutsch Wikipedia

  • Lesotho — Muso oa Lesotho (Sesotho) Kingdom of Lesotho (Englisch) Königreich Lesotho …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”