- Canada Border Services Agency
-
Canada Border Services Agency (CBSA) Staatliche Ebene Regierungsbehörde Aufsichtsbehörde(n) Regierung von Canada Gründung 12. Dezember 2003 Hauptsitz Ottawa, Ontario Kanada Behördenleitung Stephen Rigby, Stellvertreter: Luc Portelance Anzahl der Bediensteten über 12.000 Website Canada Border Service Agency (CSBA) Die Canada Border Service Agency (CSBA) (Französisch: Agence des services frontaliers du Canada - ASFC) ist eine Behörde, die für den Grenzübergang, Einwanderungskontrollen und Zollkontrollen zuständig ist. Sie wurde am 12. Dezember 2003 gegründet. Die Gründung der Behörde wurde aufgrund der Terroranschläge am 11. September 2001 und den erhöhten Sicherheitsbedürfnis der Nordamerikaner vorangetrieben. Es wurden mehrere Behörden zusammengelegt, darunter die Zollbehörde, die Einwanderungsbehörde, die Grenzkontrollbehörde und die Lebensmittelkontrollbehörde, um den Informationsaustausch zwischen den einzelnen Behörden zu verbessern und um die effektive Sicherheit für ganz Nordamerika zu erhöhen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Gründung der Behörde wurde durch das Inkrafttreten des Canada Border Services Agency Act[1], welches am 3. November 2005 seine Gültigkeit erlangt hat vollzogen. Wegen der Terroranschläge in den USA am 11. September 2001 war man bestrebt, aufgrund der neuen Gefahrenlage die Sicherheitsstandards zu erhöhen, um die Sicherheit im öffentlichen Leben zu sichern. Kanada und die USA legten in einer Vereinbarung fest, die zwischen John Manley und Tom Ridge ausgearbeitet wurde, dass die beiden Ländern zukünftig gründlicher und enger Zusammenarbeiten werden, um gemeinsam gegen den Terrorismus vorzugehen.
Aufgaben
Die Canada Border Services Agency (CBSA) verfügt über 1200 Serviceniederlassungen im ganzen Land verteilt, sowie 39 in anderen Ländern. Zudem überwacht die CBSA Landesgrenzen an 119 Standorten, daneben weitere 13 an den internationalen Flughäfen im Land. Des Weiteren überwacht die Behörde mehrere große kanadische Häfen.
Zu den Aufgaben der Behörde gehören u. a.:
- Administrative Aufgaben (beinhaltet die Überprüfung der Einfuhr/Einreise von Personen und Gütern sowie Tieren)
- Schutz und Früherkennung von potentiellen Gefahren (beinhaltet die Überprüfung und Kontrolle von bestimmten Personengruppen)
- Verhaftung von Personen (bei organisierte Kriminalität, Terrorismus)
- Verhängen von Verboten von Einfuhr und Ausfuhrgüter die illegal sind (z. B. Drogen)
- Überwachung vor Einfuhrgütern (bei Tieren, Pflanzen zum Schutz vor Krankheiten und Keimen)
Border Services Officer
Der Border Services Officer (BSO) sind Grenzschutzbeamte der Canada Border Services Agency. Die Beamten sind für die Einhaltung der Gesetze unter anderem Einwanderungsgesetze und Einfuhrgesetze zuständig. Die Beamten sind mit Handschellen, Pfefferspray, Schlagstöcken und einer Schusswaffe (Beretta Px4 Storm) ausgerüstet.
Einwanderung und Einreise
Bei der Einwanderung und Einreise nach Kanada spielt die Canada Border Services Agency (CBSA) eine wichtige Rolle. Sie ist dem kanadischen Ministerium für Staatsbürgerschaft und Einwanderung (Citizenship and Immigration Canada) (CIC) unterstellt. CBSA Beamte kontrollieren und durchsuchen einreisende Personen. Aus dem Ausland stammenden Personen, die vorbestraft sind oder gegen kanadische Gesetze verstoßen haben, kann die Einreise nach Kanada verweigert werden. Je nach Gesetzverstoß kann im extremsten Fall gegenüber einer Person ein zehnjähriges Einreiseverbot verhängt werden.
Einreise, Einfuhr und Ausfuhr
Alle Personen und Güter müssen sich Zollkontrollen den CBSA Beamten beugen. Zollkontrollen können bei Einreise kurz und knapp durch Beantwortung von wenigen Fragen des Beamten durchgeführt werden, oder langsam und gründlich durch längere Fragen bzw. genaueres durchsuchen des Gepäcks, des Fahrzeugs oder intensive Personenkontrolle. Die Beamten sind gesetzlich befugt, Durchsuchungen durchzuführen.
Für kanadische und amerikanische Staatsbürger herrschen unbürokratischere Einreisebedingungen, für die USA bzw. Kanada. Dies soll dazu dienen, dass Kanadier aufgrund des (North American Free Trade Agreement - NAFTA) Abkommens beider Länder in den USA arbeiten dürfen und auf der anderen Seite Amerikaner in Kanada. Weiteres Ziel war die Handelsschranken an den Grenzen abzubauen und den Verkehr von Gütern und Dienstleistungen zwischen den Ländern zu erleichtern. Kanadische Bürger bzw. Amerikaner verfügen über besondere Pässe, die die Einreise in die USA bzw. Kanada erleichtern und beschleunigen sollen. Dazu gehören die NEXUS bzw. CANPASS Programme.
Statistiken
Die CBSA hat für die Jahre 2008-2009 folgende Statistiken veröffentlicht[2]:
In einer normalen Woche durchlaufen 1,7 Millionen einreisende Menschen die Kontrollstützpunkte der CBSA. Bei über 105.000 Einreisende führten die Beamten der CBSA intensivere Kontrollen durch. Die Beamten der CSBA beschlagnahmten illegale Betäubungsmittel im Wert von 7 Millionen Dollar sowie undeklarierte Gelder von über 780.000 Dollar. Bei der Kontrolle von Gütern vernichten die Beamten über 1000 unter Einfuhrverbot stehende Pflanzen und tierische Produkte, von der die kanadische Ökologie geschädigt werden könnte. Des Weiteren wurden ca. 250 Einreisewillige, darunter ca. 30 kriminelle polizeibekannte Personen von den Beamten des CBSA an der Grenze abgewiesen.
Hundestaffel
Die CBSA begann mit dem Einsatz von drei Suchhunden im Jahre 1978 an einer Grenze in Windsor, Ontario Kanada. Die Suchhundestaffel wurde seitdem kontinuierlich erhöht. Heute verfügt die CBSA 69 trainierte Suchhunde die sich verteilt an den Grenzkontrollpunkten in ganz Kanada befinden. Jeder Hund wurde mehrere Monate auf einen von drei Spezialgebieten trainiert. Zum ersten Spezialgebiet gehören, dass erschnüffeln illegalen Substanzen wie Drogen (u. a. Heroin), explosive Materialien und Schusswaffen. Zu dem zweiten Spezialgebiet zählt das Auffinden von versteckten Geldern und Währungen um Geldwäsche aufzuspüren. Zum dritten Spezialgebiet zählt das Auffinden von einfuhrverbotenen Gegenstände wie Pflanzen, Tieren, sowie Lebensmitteln.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorie:- Behörde (Kanada)
Wikimedia Foundation.