- Capaul S.A.
-
Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.Capaul S.A. Rechtsform AG Gründung 1868 Sitz Eupen, Belgien Leitung Ludwig Henkes Mitarbeiter 75 - 100 Branche Präzisionsmechanik / Luftfahrtindustrie Website www.capaul.be Das Unternehmen Capaul S.A. ist seit 1868 im Bereich der mechanischen Fertigung tätig.
Firmengeschichte
Der Eupener Ortsteil Hütte ist seit Jahrhunderten ein Industriestandort. Vom 15. bis 16. Jahrhundert war zunächst die Eisenindustrie dominierend, dann war vom 17. bis 19. Jahrhundert die Tuchmanufaktur das führende Gewerbe, welches in der Rentgensmühle ihre Produktionsstätten ansiedelten. Erst ab dem 20. Jahrhundert bestimmte wieder das Metallgewerbe das dortige Geschehen.
1868 gründete Eugène Graf im Ortsteil Hütte seine Werkzeugfabrik Eugéne Graf & Cie. Die Chronik Eupens erwähnt dann 1907, dass Grafs Unternehmen das Areal Rentgensmühle erworben hatte und dort in einem ausgedehnten Komplex seine Fabrik aufbaute. Unter dem Markennamen E.G & C produzierte Eugéne Graf speziell folgende Werkzeugarten:
- Metallsägen für Maschinen und Handbetrieb
- Präzisionskreissägen
- Metallbandsägen
- Rundmesser für Papier, Karton, Stofflaken, Leder, etc.
- Fräsen und Werkzeuge für Metall
- Trag- und erweiterbare Sägen
Aus Graf & Cie wurde 1929 mit dem Wechsel der Geschäftsleitung auf Erich Kapellmann die Werkzeugfabrik Capaul (Capellmann-Paulus).
1973 wurden die Eupener Unternehmer Herbert und Käthe Rom Eigentümer und wandeln das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft um. 1988 übernahmen Anne Rom und Ludwig Henkes den Betrieb, der seinerzeit zwölf Facharbeiter, einen Angestellten und drei Lehrlinge beschäftigte. 1997 übernahm dann die Firma Henkes & Co. KG-SCS alle Firmenanteile.
In 1995 wurde ein Neubau mit modernen Fertigungshallen im Eupener Industriegebiet errichtet. In der nun verkehrsgünstiger gelegenen Produktionsstätte waren zu dieser Zeit 22 Mitarbeiter angestellt. 2000 wurde eine zweite und 2003 eine dritte und 2010 eine vierte Produktionshalle in Betrieb genommen.
Heute firmiert das Unternehmen als Capaul - Precision Mechanics AG und fertigt vor allem mechanische Komponenten für Luftfahrt, Automobilindustrie, Schienenverkehr, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Textilindustrie, Petrochemie, Kompressorenbau, Armaturenbau und viele andere Bereiche.
Quellen
Kategorien:- Unternehmen (Belgien)
- Eupen
Wikimedia Foundation.