- Carr and MacPherson
-
Carr and MacPherson (russisch Компания Карра и Макфердсона) war der Name einer Schiffswerft in Sankt Petersburg, Russland. Die Werft wurde 1856 gegründet und firmiert heute unter dem Namen Baltisches Werk (Балтийский завод). Gründer der Werft war der 1804 in Schottland geborene Marc MacPherson (Марк Львович Макфердсон).
MacPherson war bis 1853 als Ingenieur auf der kaiserlichen Yacht Newka tätig. Daneben betrieb er in St. Petersburg eine mechanische Werkstatt. 1856 schlug er dem Petersburger Kaufmann M. Carr (Карр) die Gründung eines Unternehmens vor, das neben einer Gießerei und einer mechanischen Werkstatt auch eine Werft umfassen sollte. Die Werksanlagen wurden im südwestlichen Teil der Wassiljewski-Insel in St. Petersburg eingerichtet. Vom Zeitpunkt der Gründung bis 1872 war der 1879 verstorbene MacPherson Direktor und leitender Ingenieur des Unternehmens. 1874 geriet das Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten und wurde an den russischen Prinzen Ochtomski verkauft, gleichzeitig erhielt die Werft ihren heutigen Namen. Nach der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution wurde die Werft enteignet und als Werft 189 bezeichnet.
Bei Carr and MacPherson wurde 1861 das erste gepanzerte russische Kriegsschiff, das Kanonenboot Opyt gebaut, 1866 das erste russische Unterseeboot. In der Folgezeit war die Werft am Bau mehrerer Kriegsschiffe der Kaiserlich Russischen Marine beteiligt und war neben den Admiralitätswerften einer der Träger der russischen Flottenrüstung. So baute Carr and MacPherson beispielsweise zwei Kanonenboote der Uragan-Klasse und die Panzerfregatte Admiral Lasarew. Neben Schiffen wurden auch Dampfmaschinen und Ausrüstungsteile für die russische Flotte geliefert. Auch nach Eigentümerwechsel und Umbenennung spielte die Werft eine wichtige Rolle im russischen Schiffbau.
Weblinks
- Russian preperations for war, veröffentlicht in: Nelson Examiner and New Zealand Chronicle, 1864 (englisch)
Literatur
- Norman Polmar: The Naval Institute guide to the Soviet Navy, United States Naval Institute, 1991. ISBN 978-0870212413 (englisch)
Kategorien:- Ehemalige Werft
- Unternehmen (Sankt Petersburg)
Wikimedia Foundation.