- Chinotto (Getränk)
-
Chinotto ist ein Erfrischungsgetränk aus dem Saft der Chinottofrucht und anderen aromatischen Pflanzenextrakten. Das dunkle Getränk ist optisch der Coca-Cola sehr ähnlich, schmeckt aber weniger süß und deutlich bitter.
Die Herkunft des Chinottos ist unklar: Es wird behauptet, dass er 1932 von Sanpellegrino erfunden wurde, die heute auch der hauptsächliche Hersteller ist; eine andere Hypothese besagt, dass die Firma Neri aus Capranica (Provinz Viterbo) es 1949 erfunden hätte. Als gesichert gilt, dass Chinotto in Italien entwickelt wurde.
Heute produzieren ihn verschiedene Marken: San Pellegrino exportiert ihn in Kooperation mit Nestlé unter dem Markennamen Chinò in die ganze Welt[1]. Auch die Coca-Cola Company hat in Italien einen eigenen Chinotto als Fanta Chinotto lanciert, eine weniger bittere Version, wahrscheinlich um dem Geschmack der breiten Masse entgegenzukommen. Mit der Zeit sind alle Chinottoversionen süßer geworden.
Abgesehen von der Ausnahme Malta, wo das Getränk unter der Bezeichnung Kinnie weit verbreitet ist, wird Chinotto außerhalb Italiens hauptsächlich von italienischen Auswanderern konsumiert. Er ist in italienischen Feinkostläden wie Großmärkten und Internet-Versandhäusern erhältlich.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.