- Christof Leim
-
Christof Leim (* 29. April 1974) ist ein deutscher Gitarrist und Journalist. Er spielt in den Bands Sinner und The New Black und ist seit dem 1. Januar 2010 Chefredakteur des Magazins Metal Hammer.
Werdegang
Leim begann im Alter von 15 Jahren mit dem Gitarre spielen. Zu seinen Haupteinflüssen zählt er Angus Young von AC/DC, Zakk Wylde, James Hetfield von Metallica bzw. Paul Stanley von Kiss. Nachdem er über Jahre in lokalen Bands gespielt hat, schloss er sich 2005 der Rockband The Traceelords an und spielte auf deren letzten Album The Ali of Rock. Kurz vor deren Auflösung wechselte Leim zur Band Sinner, mit denen er die Alben Mask of Sanity und Crash & Burn einspielte. Im Jahre 2008 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Band The New Black, die bislang zwei Studioalben (The New Black und II: Better in Black) veröffentlicht haben.
Seit 1998 ist Christof Leim für das Magazin Metal Hammer tätig. Zunächst war er freier Mitarbeiter, bevor er von 2001 bis 2005 als Redakteur tätig war. Danach wechselte Leim zu Nuclear Blast und wurde Chefredakteur des von der Plattenfirma herausgegebenen Magazins Blast!. Nach kurzer Zeit kehrte er jedoch zum Metal Hammer zurück und übernahm am 1. Januar 2010 von seinem Vorgänger Thorsten Zahn den Posten des Chefredakteurs. Außerdem schrieb Leim für die Magazine guitar und Guitar Dreams.
Diskografie
- mit The Traceelords
- 2006: The Ali of Rock
- mit Sinner
- 2007: Mask of Sanity
- 2008: Crash & Burn
- mit The New Black
- 2009: The New Black
- 2011: II: Better in Black
Wikimedia Foundation.