- Ciccio perdona… io no!
-
Filmdaten Originaltitel Ciccio perdona… io no Produktionsland Italien Originalsprache Italienisch Erscheinungsjahr 1968 Länge 100 Minuten Stab Regie Marcello Ciorciolini
(als Frank Reed)Drehbuch Marcello Cirociolini,
Amedeo SollazzoProduktion Italo Zingarelli Musik Roberto Pregadio Kamera Sandro D'Eva Schnitt Luciano Anconetani Besetzung - Franco Franchi: Franco
- Ciccio Ingrassia: Ciccio
- Adriano Micantoni: Angel Face
- Fernando Sancho: El Diablo
- Mario Maranzana: Lightning
- Gia Sandri: Calamity Jane
- Roselle Bergamonti: Betty Jane
- Giuseppe Castellano: Sheriff
- Luca Sportelli: Barkeeper
- Enzo Monteduro: Kutscher
Ciccio perdona… io no! ist eine italienische Western-Farce, in dem die beiden Komödianten Franco & Ciccio vor allem eine direkte Persiflage des Films Gott vergibt – Django nie! vorlegen. Der Film wurde im deutschsprachigen Raum nicht gezeigt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Die zwei kleinen und unbedarften Pferdediebe Franco und Ciccio klauen eine Kutsche, die der Bandit El Diablo aus von der Armee gestohlenem Gold hat bauen lassen. Zwei seiner Handlanger, Angel Face und Lightning, machen die Diebe glauben, El Diablo sei tot und habe das Gold in einer Bank deponiert. Mit der erzwungenen Hilfe der beiden Naiven überfallen sie die betreffende Bank, finden den Tresor jedoch leer. Franco und Ciccio werden wegen des Überfalls angeklagt und müssen sich, als El Diablo persönlich erscheint, nun gleich mit drei Banditen auseinandersetzen. Ein Soldatentrupp erscheint rechtzeitig, um El Diablo zuverhaften; seine beiden Gehilfen entkommen aber. Franco und Ciccio können sie fassen, das Gold zurückgeben und die Belohnung einstreichen.
Kritiken
„Gelungene Satire eines Durchschnittsregisseurs, der die Fähigkeiten seines Komikerduos einzusetzen weiß.“
– mymovies.it[1].
„Wie unzählige Male zuvor und danach wird die Verballhornung eines Erfolgsfilmes für ein tragfähiges Konzept gehalten, Scherze und Komik damit zu treiben. So denken Franchi und Ingrassia. Und, ehrlich gesagt, gibt es haufenweise blödere Ideen.“
– film.tv.it[2].
Bemerkungen
Eine von mehreren Parodien des Komikerduos, die häufiger direkte Filmparodien ablieferten. Das Filmlied Franco forgives… I don't wird ebenfalls von ihnen interpretiert.
Weblinks
- Ciccio perdona… io no! in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Filmtitel 1968
- Italienischer Film
- Italowestern
- Filmkomödie
Wikimedia Foundation.