- Clusius-Gämswurz
-
Clusius-Gämswurz Clusius-Gämswurz (Doronicum clusii)
Systematik Ordnung: Asternartige (Asterales) Familie: Korbblütler (Asteraceae) Unterfamilie: Asteroideae Tribus: Senecioneae Gattung: Gämswurzen (Doronicum) Art: Clusius-Gämswurz Wissenschaftlicher Name Doronicum clusii (All.) Tausch Die Clusius-Gämswurz (Doronicum clusii), auch Zottige Gämswurz genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Sie gedeiht in den Gebirgen Mittel- und Südeuropas.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Clusius-Gämswurz ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 10 bis 40 cm erreicht. Sie bildet ein kriechendes, geschmackloses Rhizom. Der aufsteigende oder aufrechte Stängel ist im unteren Teil beblättert und besonders oben behaart. Die Laubblätter sind besonders am Rand mit dünnen, kraus, wollig behaart und außerdem mit dickeren, langen, spitzen Haaren besetzt. Die Laubblätter sind buchtig gezähnt bis ganzrandig, die Grundblätter sind nicht herzförmig mit einem leicht geflügelten Stiel, die Stängelblätter sind halbstängelumfassend und sitzend.
Pro Stängel ist meist nur ein Korb vorhanden, der einen Durchmesser von bis zu 6 cm besitzt. Die Hüllblätter sind wie die Laubblätter behaart. Die Blüten sind goldgelb.
Die Achänen besitzen alle einen Pappus.
Die Blütezeit reicht von Juli bis September.
Vorkommen
Das Verbreitungsgebiet der Clusius-Gämswurz liegt in den Gebirgen Mittel- und Südeuropas. Sie gedeiht in Höhenlagen über 2000 Meter auf lang schneebedeckten, kalkarmen Böden, Silikatschutt, mageren Rasen und in Felsspalten. Die Clusius-Gämswurz ist gesellig und nicht häufig.
Quellen
- Xaver Finkenzeller, Jürke Grau: Alpenblumen. Mosaik, München 1985, ISBN 3-570-01349-9.
Weblinks
Commons: Clusius-Gämswurz (Doronicum clusii) – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Asteroideen
- Alpenflora
Wikimedia Foundation.