- Cobh Cathedral
-
Die Cobh Cathedral ist die neugotische Kathedrale des römisch-katholischen Bistums Cloyne. Sie ist dem Hl. Coloman geweiht und liegt in der kleinen Hafenstadt Cobh (Republik Irland).
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Die Kathedrale von Cobh ist ein aufwändig detailliertes Gotteshaus im neugotischen Stil. Sie thront hoch über Cobh und ist weithin sichtbar. Sie war während des viktorianischen Zeitalters eines der teuersten Bauvorhaben der katholischen Kirche in Irland.
Geschichte
Baugeschichte
Der Bau der Kathedrale wurde am 30. September 1868 begonnen. Zu Beginn des Baus hieß Cobh noch Queenstown. Erst 1922, mit der Unabhängigkeit Irlands, nahm Cobh wieder den alten Namen an. Als Architekten zeigten sich E.W. Pugin, George Ashlin und Thomas Coleman verantwortlich. 47 Jahre später, 1915, wurde die Kathedrale vollendet.
Der Glockenturm
1916 wurde im Glockenturm ein Glockenspiel mit 49 Bronze-Glocken installiert, die zusammen über 25 to wiegen. Die Tonlagen reichen über vier Oktaven und es ist das einzige Glockenspiel Irlands. Die größte davon, zugleich die größte Glocke in ganz Irland, wiegt 3,6 to und ist nach dem Hl. Coloman benannt.[1] [2]
Die Kathedrale
Die Cobh Cathedral ist das zweitgrößte Gotteshaus in der Republik Irland. Als mit dem Bau der Kathedrale begonnen wurde, war Cobh relativ reich. Die Stadt hatte damals schon eine um 1808 erbaute katholische Pfarrkirche, die aber nicht ausreichend Platz für alle Katholiken bot. So forderten die Einwohner von Cobh die Erlaubnis für den Bau einer katholischen Kathedrale. Der Turm ist mit 91,40 Metern, nach der Kathedrale von Limerick, der zweithöchste Kirchturm Irlands.
Weblinks
Commons: Cobh Cathedral – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Irland, von Fionn Davenport, Catherine Le Nevez, Neil Wilson, Verlag Lonely Planet, 2008, ISBN 3829716052 Seite 228 [1]
- ↑ St. Colman's Carillon (engl.)
51.851434-8.293498Koordinaten: 51° 51′ 5″ N, 8° 17′ 37″ WKategorien:- Kathedrale in Irland
- County Cork
- Neugotisches Kirchengebäude in Irland
- Kirchengebäude (römisch-katholisch)
- Erbaut in den 1910er Jahren
- Kolomankirche
Wikimedia Foundation.