- Cord Jastram
-
Cord Jastram (* 1634 in Hamburg; † 4. Oktober 1686 ebenda) war ein hamburgischer Reeder und Politiker des 17. Jahrhunderts.
Leben
Der gelernte Färber betrieb mit finanzieller Unterstützung des Kaufmanns und Politikers Hieronymus Schnittker eine erfolgreiche Flotte von Walfangschiffen, die zwischen 1672 und 1686 wohl 30 mal zur Grönlandfahrt aufbrachen. Ebenfalls gemeinsam mit Schnittker stieg er bis Anfang der 1680er Jahre zum Wortführer der Hamburger Bürgerschaft in dem diese vertretenden Dreißiger Ausschuss auf und geriet als solcher in die erste Reihe einer für Hamburg schweren innerstädtischen Auseinandersetzung zwischen Bürgerschaft und Senat der Stadt. Der alte Rat wurde in Teilen abgesetzt und aus der Stadt vertrieben. Der Herzog Georg Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg drohte für das Reich die innerstädtische Ordnung Hamburgs wieder herzustellen. Dem suchte Jastram gemeinsam mit Schnittker durch eine Anlehnung an Dänemark entgegenzuwirken. Der Dänische König nutzte diese Gelegenheit seinerseits, 1686 Hamburg zu belagern. Die Bevölkerung hielt dieser Belagerung zwar stand bis Hilfe herbeigerufen werden konnte; sie wandte sich jedoch von ihren Wortführern ab und ließ diese fallen. Der zurückgekehrte alte Rat ließ Jastram und Schnitker nach einem unergiebigen Peinlichen Verhör gleichwohl wegen Verrats verurteilen und hinrichten.
Literatur
- Lukas von Bostel: Wahrhaffte Deduction-Schrifft, Worinnen Der Ursprung und Verlauff des, von denen beyden Executirten Cordt Jastram und Hieronymus Schnitker, Wie auch ihren Adhærenten, angesponnenen heillosen Complots ... dargethan und erwiesen wird, Hamburg 1687.
- Hans-Dieter Loose: Cord Jastram. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 10, Duncker & Humblot, Berlin 1974, S. 365 f.
- Wilhelm Sillem: Jastram, Cord. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 50, Duncker & Humblot, Leipzig 1905, S. 634–642.
Wikimedia Foundation.