- Cressa cretica
-
Cressa cretica Systematik Asteriden Euasteriden I Ordnung: Nachtschattenartige (Solanales) Familie: Windengewächse (Convolvulaceae) Gattung: Cressa Art: Cressa cretica Wissenschaftlicher Name Cressa cretica L. Cressa cretica ist eine Pflanzenart aus der Gattung Cressa in der Familie der Windengewächse (Convolvulaceae).
Beschreibung
Cressa cretica ist eine krautige Pflanze, deren Stängel bis zu 30 (selten bis zu 50) cm hoch werden. Sie sind gräulich behaart, abstehend und stark verzweigt. Die Laubblätter sind 2 bis 10 mm lang, lanzettlich bis eiförmig und an der Basis herzförmig oder abgerundet. Nach vorn sind sie fast spitz bis zugespitzt. Nach und nach gehen sie in die Tragblätter über.
Die Blüten sind 3 bis 5 mm lang und stehen an sehr kurzen Blütenstielen. Die Kelchblätter sind so lang wie die Kronröhre und nach vorn stumpf. Die Krone misst 3 bis 5 mm im Durchmesser, ist weißlich-pink oder gelb gefärbt und an der Frucht beständig.
Vorkommen und Standorte
Cressa cretica kommt in der Mittelmeerregion vor und reicht bis in die Mitte Portugals und in den Südosten Bulgariens. Sie wächst auf sandigen und salzigen Böden, meist in Meeresnähe.
Literatur
- T.G. Tutin et al. (Hrsg.): Flora Europaea, Volume 3: Diapensiaceae to Myoporaceae. Cambridge University Press, 1972. ISBN 978-0521084895.
Wikimedia Foundation.