- Cullerlie
-
Cullerlie ist ein Steinkreis in der Region Grampian. Er liegt südwestlich von Westhill in Aberdeenshire in Schottland. Der Kreis wurde auf einer Kieszunge errichtet, die zur Bauzeit, im 2. Jahrtausend v. Chr., als niedriger Rücken in ein umgebendes Sumpfgebiet (Leuchar Moss) hineinragte.
Cullerlie ist eines der merkwürdigsten vorgeschichtlichen Denkmäler Schottlands. Der Steinkreis besteht aus acht unregelmäßig hohen Menhiren aus rotem Granit deren höchster im Norden steht. Die Steine des Kreises mussten aus einiger Entfernung heran transportiert werden. Acht kleine Steinhügel liegen dicht gedrängt innerhalb des Steinkreises von etwa 10,1 m Durchmesser. Die Ausgrabung von 1934 zeigte, dass der Kreis zuerst errichtet wurde. Der Boden innerhalb des Kreises wurde ausgefeuert, indem Weidenruten verbrannt wurden. Der größte von einer Doppelreihe mittelgroßer Randsteine gefasste Cairn hat 3,4 m Durchmesser wurde im Zentrum des Kreises errichtet. Die anderen sieben wurden ringartig darum gebaut. Sechs von ihnen sind mit einer einfachen Reihe aus 11 Randsteinen gefasst. Der siebte hat nur neun Randsteine, die jedoch, da die Kreise gleiche Durchmesser haben, größer sind.
In einigen Cairns wurde Leichenbrand, Holzkohle, Werkzeuge aus Feuerstein und eine Scherbe gefunden. Es ist unbekannt ob die Belegung der Cairns sukzessiv oder gleichzeitig erfolgte.
Literatur
- Anna Ritchie, Graham Ritchie: Scotland. An Oxford Archaeological Guide. Oxford University Press, Oxford 1998, ISBN 0-19-288002-0, (Oxford archaeological guides).
Weblinks
57.128912-2.356866Koordinaten: 57° 7′ 44″ N, 2° 21′ 25″ WKategorien:- Archäologischer Fundplatz (Aberdeenshire)
- Menhir
- Steinkreis
Wikimedia Foundation.