- Midmar
-
Der Steinkreis von Midmar liegt in Grampian sechs Kilometer westlich von Echt, einem Dorf in Aberdeenshire in Schottland.
Hinter der einfachen und im Jahre 1787 errichteten Christuskirche liegt auf einer Rasenfläche des Kirchhofs ein fast vollständiger Recumbent Stone Circle mit 17 m Durchmesser aus der Bronzezeit. Der zentrale Steinhaufen wurde bei der Gestaltung der Rasenfläche entfernt. Der aus lokalem Gestein vom Hill of Farr errichtete Kreis ist im Volksmund als „The Druids“ bekannt. Es ist neben Sunhoney und Cullerlie einer von drei gleichartigen Steinkreisen in unmittelbarer Nähe. Einer der Steine wird vermisst. Er wurde anscheinend in das Fundament des Vorgängerbaus der Kirche, der St. Nidans Kapelle, eingebaut. Bei Steinkreisen dieser Art liegt der kleinste Stein gegenüber dem hier besonders großen, 4,5 m langen, ruhenden Stein, der offenbar ein Altar war. Die Höhe der Steine nimmt von den beiden Spitzen, hier 2,5 m hohe Begleiter des ruhenden Steins, aus in beide Richtungen ab. In Midmar ist diese Regel durchbrochen. Offenbar wurden einige der fünf Steine versetzt.
Im Wald nahe der Kirche stehen Menhire. In der Nähe liegt Midmar Castle.
Literatur
- Aubrey Burl: A guide to the stone circles of Britain, Ireland and Brittany. Yale University Press, London 1995, ISBN 0-300-06331-8.
- David Corio, Lai Ngan Corio: Megaliths. The ancient Stone Monuments of England and Wales. Jonathan Cape, London 2003, ISBN 0-224-06464-9.
Weblinks
57.147491-2.499084Koordinaten: 57° 8′ 51″ N, 2° 29′ 57″ WKategorien:- Kultbau
- Archäologischer Fundplatz (Aberdeenshire)
- Megalith
- Steinkreis
Wikimedia Foundation.