- DNick Holding
-
DNick Holding plc Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN GB00B06ZX541 Sitz London, Vereinigtes Königreich Leitung Götz-Peter Blumbach Mitarbeiter 428 Umsatz EUR 166 Mio. (2009) Branche Nickelproduktion und andere metallische Produkte Website www.dnickholding.com DNick Holding plc ist eine börsennotierte Holding mit Sitz in London (Verwaltungssitz: Schwerte), deren Kern die Deutsche Nickel-Gruppe ist.
Inhaltsverzeichnis
Aktivitäten
Die Gruppe gehört weltweit zu den führenden Herstellern von Spezialwerkstoffen aus Nickel und Nickellegierungen sowie von Metallerzeugnissen. Vom Verwaltungssitz in Schwerte aus bündelt die Gesellschaft als Beteiligungsholding die gesamten Geschäftsaktivitäten der DNick-Gruppe. Die Gruppe gliedert sich in die Geschäftsbereiche Eisen-Nickel und Münzronden. In dem Geschäftsbereich Eisen-Nickel agiert die Gruppe mit den operativen Tochtergesellschaften Deutsche Nickel GmbH (Schwerte), Auerhammer Metallwerk GmbH (Aue) sowie Deutsche Nickel America Inc. (USA). Im Geschäftsbereich Münzronden sind die Unternehmen Saxonia Eurocoin GmbH (Halsbrücke) sowie Compania Europea de Cospeles S.A. (Spanien) tätig.
Geschichte
Die Gruppe geht aus dem Teilkonzern Deutsche Nickel der ehemaligen VDN Vereinigte Deutsche Nickel-Werke hervor.
Die aktuelle DNick Holding erwarb 2005 die Anteile der operativen Gesellschaften des Geschäftsbereichs NE-Metalle der VDN. Nach Restrukturierung der Finanzverbindlichkeiten in Eigenkapital wurde die Holding 2006 an die Börse gebracht (Freiverkehr der Börsen Frankfurt (XETRA) und Berlin).
Im April 2011 verkauft das Unternehmen seine Tochtergesellschaft Saxonia Eurocoin. Ende Juni 2011 wurde dann bekannt, dass die Wickeder Westfalenstahl und deren Gesellschafter einen Anteil von insgesamt 50,8% am Kapital der DNick Holding über die Börse erworben hatte.[1]
Einzelnachweise
Weblinks
Homepage: www.dnickholding.com
Kategorie:- Montanunternehmen (Deutschland)
Wikimedia Foundation.