- Canto Cumulus
-
Canto Cumulus ist eine Digital-Asset-Management-Software des Berliner Unternehmens Canto. Der Schwerpunkt liegt bei unternehmensweiten browsergestützten Lösungen mit Einbindung in verschiedene Redaktionssysteme. Die früher angebotenen Einzelplatz-Lösungen wurden im August 2005 eingestellt. Die Rechte für diesen Sektor wurden an das Unternehmen MediaDex mit Sitz in Dubai vergeben.
Die Cumulus-Produktgruppe ist auf den verbreitetsten Betriebssystemen Mac OS, Windows und Linux lauffähig. Die Kosten reichen von 4.000 Euro der Workgroup Archivserver-Lösung bis 35.000 Euro für die Enterprise Business Server-Lösung für Großunternehmen. Die Server sind auf den Plattformen Windows, Linux, Mac OS X (Fat Binaries) und Solaris verfügbar, die Clients unter Windows und Mac OS X. Sowohl Server als auch Client sind durch eine Java-basierte Pluginarchitektur leicht erweiterbar. Des Weiteren existiert seit der Version 7.0 ein Webclient, der auf AJAX basiert und das Verhalten der nativen Clients möglichst genau nachbildet.
Cumulus bietet zahlreiche Erweiterungen für das Auslesen von Informationen aus verschiedenen Dateiformaten wie etwa PDF oder den Formaten für Microsoft Office.
Cumulus verfügt auch über Erweiterungen zum Export der verwalteten Daten in Powerpoint- oder Quicktime-Präsentationen sowie zur Integration der Archive in andere Programme wie QuarkXPress oder RedDot CMS. Die Version 7.0 wurde am 5. Juli 2006 veröffentlicht.
Canto will mit Cumulus 7.5 ab dem vierten Quartal 2007 die Möglichkeit des direkten Zugriff auf die Medien-Datenbank direkt aus Programmen der CS3 ermöglichen [1].
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.