- Miguel Dalmao
-
Miguel Dalmao ist ein ehemaliger General der Streitkräfte von Uruguay. Er ist das erste Mitglied der Armee das für seine Rolle in der Zeit der Militärdiktatur in Haft kam. [1]
Er soll 1974 zusammen mit Oberst Jose Chialanza für den Tod der Kommunistin Nibia Sabalsagaray, einer Literaturprofessorin, in Militärhaft verantwortlich gewesen sein, die nach offizieller Version am 29. Juni 1974 durch Erhängen in ihrer Zelle verstarb.[2][3] Beide dienten damals beim Militärgeheimdienst. Die Anklage war möglich, weil der Oberste Gerichtshof 2009 ein Amnestiegesetz, das sogenannte Ley de Caducidad, für Angehörige des Militärs und der Guerilla in diesem Fall für unanwendbar erklärte.[4] Das Strafmaß beträgt 30 Jahre.[1]
Weblinks
Jürgen Vogt: Militärs müssen vor Gericht. Folgen der Diktatur in Uruguay. In: die tageszeitung. 13. April 2011, abgerufen am 14. April 2011 (deutsch, Geschichte des Amnestiegesetz in Uruguay dessen Aufhebung den Prozess gegen Miguel Dalmao erst möglich machte).
Einzelnachweise
- ↑ a b Uruguayischer General in Haft. In: Neue Zürcher Zeitung. 9. November 2010, abgerufen am 10. November 2010 (deutsch).
- ↑ Juez se dispone resolver si procesa al general Dalmao, El País vom 4. November 2010
- ↑ Fiscal descarta intencionalidad política en procesamiento del general Miguel Dalmao, El País vom 9. November 2010 (spanisch)
- ↑ General in Uruguay wegen Mordes während Diktatur angeklagt, AFP vom 8. November 2010
Kategorien:- Uruguayer
- Militärperson (Uruguay)
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.