- Daniela Kolbe
-
Daniela Kolbe (* 22. Februar 1980 in Schleiz) ist eine deutsche Politikerin (SPD).
Nach dem Abitur in Jena studierte sie in Leipzig Physik. Während des Studiums arbeitete sie beim Herbert-Wehner-Bildungswerk in Dresden und nach dem Abschluss[1] 2009 bei der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Sachsen, einer Organisation der Jugend- und Erwachsenenbildung des DGB zusammen mit dem Sächsischen Volkshochschulverband.
Ihre politische Arbeit begann sie bei der Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken. Anschließend war sie bei den Jusos, bei denen sie von 2004 bis 2009 Vorsitzende in Leipzig war. Seitdem ist sie stellvertretende Vorsitzende der SPD Leipzig. Bei der Bundestagswahl 2009 zog sie über die Landesliste Sachsen der SPD, sie hatte Listenplatz 4, in den 17. Deutschen Bundestag ein. Sie ist ordentliches Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und des Innenausschusses.
Im Januar 2011 wurde Daniela Kolbe zur Vorsitzenden der Enquete-Kommission Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität – Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der Sozialen Marktwirtschaft des Deutschen Bundestages gewählt, die den Stellenwert von Wachstum in Wirtschaft und Gesellschaft ermitteln, einen ganzheitlichen Wohlstands- und Fortschrittsindikator entwickeln und die Möglichkeiten und Grenzen der Entkopplung von Wachstum, Ressourcenverbrauch und technischem Fortschritt ausloten soll .
Weblinks
- Webseite von Daniela Kolbe
- Biographie beim Deutschen Bundestag
- Enquete-Kommission Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität – Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der Sozialen Marktwirtschaft
- Daniela Kolbe auf abgeordnetenwatch.de
Einzelnachweise
Kategorien:- Bundestagsabgeordneter
- SPD-Mitglied
- Person (Leipzig)
- Frau
- Geboren 1980
- Deutscher
Wikimedia Foundation.