- Danko Rabrenović
-
Danko Rabrenović (* 9. Februar 1969 in Zagreb) ist ein in Belgrad aufgewachsener Musiker, Autor und Moderator bei Funkhaus Europa, der seine Heimat 1991 verließ, um nicht an dem Krieg im damaligen Jugoslawien teilnehmen zu müssen. Danko Rabrenović, Sohn einer Kroatin und eines Serben, versteht sich als Kosmopolit mit Wurzeln auf dem Balkan. Er moderiert bei Funkhaus Europa die Sendung „Balkanizer“, die er mit Gesangseinlagen ab und an anreichert.
Musiker
Als Gitarrist und Sänger der Band Trovači aus Düsseldorf wollte er gemeinsam mit seinen Kollegen zunächst nur einige Stücke aus der Zeit der „Jugoslawischen Neuen Welle“ als „Hommage für ein paar Freunde“ im kleinen Rahmen aufführen. Daraus entwickelte sich ein größeres Interesse und die Band entschied sich daraufhin, 2004 ihr erstes Album „Balkanplatte“ aufzunehmen. Auf dem zweiten Album "Kuku Lele" fanden sich erstmals auch deutschsprachige Songs.
Am 8. Oktober 2010 veröffentlichten Trovači ihr drittes Album „Malo Morgen“ mit 15 Titeln auf serbisch und deutsch mit prominenten Gästen wie Hubert Kah, Dr. Ring Ding und Las Balkanieras.
Autor
Parallel zum erscheinen des Albums „Malo Morgen“ erschien das Buch „Der Balkanizer. Ein Jugo in Deutschland“ von Danko Rabrenović. Darin schildert er humorvoll seine Erfahrungen als Migrant und in einem Kapitel nimmt er auch auf die Entstehungsgeschichte der Band Trovači Bezug.
Literatur / Links
- Danko Rabrenovic / Sebastian Brück: Der Balkanizer. Ein Jugo in Deutschland, 2010, ISBN 978-3-8025-3708-0
- Lesung in Düsseldorf: "Deutsch-balkanesische Sprachverwirrungen" (http://www.youtube.com/watch?v=29iiilQUdxw)
Kategorien:- Hörfunkmoderator
- Autor
- Ska-Musiker
- Jugoslawe
- Deutscher
- Geboren 1969
- Mann
Wikimedia Foundation.