- Dead Island
-
Dead Island Entwickler Techland Publisher Deep Silver Erstveröffent-
lichung6. September 2011
8. September 2011Plattform(en) PC (Windows), Xbox 360, PlayStation 3 Genre Ego-Shooter, Action-Adventure Spielmodi Singleplayer, Multiplayer (Koop-Modus online oder über LAN) Steuerung Tastatur, Maus, Gamepad Systemminima - Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista oder Windows 7
- CPU: ab 2.66 GHz Dual-Core-Prozessor
- Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
- Grafikkarte: ab NVIDIA GeForce 9600 oder ATI 2600 XT (512 MB)
- DirectX: 9.0c
Medien DVD-DL, Blu-ray, Steam Sprache Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch (Untertitel, Texte) Altersfreigabe Information Kein Release in Deutschland. Dead Island ist ein von Techland entwickelter Action-Adventure-Horror-Ego-Shooter, der am 6. September 2011 über Deep Silver veröffentlicht wurde. Das Spiel ist nur als internationale Version vorhanden. In Deutschland wurde es nicht veröffentlicht. In Japan wird es am 20. Oktober 2011 erscheinen.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Spieler, dessen Charakter am Anfang des Spiels aus einer Auswahl von vier möglichen Kandidaten (alle mit verschiedenen Biografien und Fähigkeiten) ausgewählt wird, befindet sich auf der fiktiven Urlaubsinsel Banoi in Papua-Neuguinea auf einer Party, als eine Zombie-Epidemie ausbricht. Das Spiel beginnt am Morgen darauf im eigenen Hotelzimmer, in dem der Charakter schließlich aufwacht und ein verlassenes, verwüstetes Hotel vorfindet. Nun muss er sich einen Weg durch Horden von Zombies von Urlaubsgästen und Inselpersonal kämpfen und trifft dabei häufig auf weitere Überlebende, welche die verschiedensten Aufgaben für ihn bereitstellen.
Inhalt
Die Handlung ist im Rahmen der tropischen Urlaubsinsel, auf der sich zahlreiche untote Gäste und andere Gegner aufhalten. Der Spieler kann viele Gegenstände auf der Insel als Waffen nutzen (z.B. Paddel, Brechstangen, Baseballschläger, Holzplanken, Rohre und Rohrzangen, Messer, Macheten und vieles weitere). Diese können auch geworfen werden.
Dead Island hat viele RPG-Elemente, beispielsweise kann man seine Waffen reparieren, verbessern oder aus verschiedenen Gegenständen neue Waffen zusammenbauen (z.B. eine Machete mit Elektroschocker, einen brennden Schlagstock) oder auch Bomben basteln. Das Bewältigen von Aufgaben (sog. Quests), welche von verschiedenen Überlebenden gestellt werden, wird sowohl mit Erfahrungspunkten als auch teilweise mit neuen Bauanleitungen oder Waffen belohnt. Es gibt Hauptquests und Nebenquests. Das Töten von Zombies bringt ebenfalls Erfahrungspunkte. Es gibt ein Level-System, welches 50 Level beinhaltet und nach jedem Levelaufstieg kann der Spieler seine Fähigkeiten (wie z. B. Waffenstärke oder spezielle Kampfbewegungen) verbessern.
Im Spiel vorhanden sind außerdem Autos, welche vom Spieler gefahren werden können und über eine Ladefläche verfügen, auf der Gegenstände (wie z. B. Gasflaschen oder Benzinkanister) befördert werden können.
Die Spielwelt von Dead Island funktioniert nach dem Open-World-Prinzip, d. h. man kann von Anfang an zu vielen Orten gehen bzw. fahren. Manche Orte (wie Bunker) kann man allerdings nur missionsbedingt betreten. Im Laufe des Spiels werden noch weitere Gebiete freigeschaltet. Diese Areale stellen die Kapitel ("Acts") von Dead Island dar. Act I spielt im "Resort" (einem Hotel- und Bungalow-Komplex, der idyllisch am Strand liegt). Act II spielt in den nahe gelegenen Slums der Stadt. Act III spielt im Dschungel und IV auf einer Gefängnisinsel.
Multiplayer
Dead Island verfügt über einen Koop-Modus, welcher online (je nach Plattform via Steam, Xbox Live oder PlayStation Network) oder per LAN mit bis zu 4 Spielern genutzt werden kann. Das besondere dabei ist, dass Spieler jederzeit in den Coop-Modus eines anderen Spielers ein- und aussteigen können. Der Spieler kann also ein Coop-Spiel alleine starten und auch alleine Missionen starten und beenden, wenn sich ein passender Spieler in der Nähe auf der Spielwelt aufhält, kann dieser aber jederzeit dem Spiel beitreten.
Belohnungen im Coop-Modus
Wird im Coop-Mode eine Mission erfolgreich beendet, bekommen alle Spieler die gleiche Belohnung, die jeder getrennt bei dem (NPC-) Auftraggeber abholen muss. So wird verhindert, dass sich ein Spieler alle guten Belohnungen nimmt und andere Beteiligte leer ausgehen.
Technik
Das Spiel läuft mit der Chrome Engine 5, durch welche unter anderem die detaillierten Verletzungen der Zombies (z. B. Beinbrüche) möglich werden.
Entwicklung
Das Spiel wurde von Techland hergestellt, und von Deep Silver veröffentlicht. Eigentlich sollte es bereits 2008 auf dem Markt erscheinen, doch der Termin wurde auf den 6. September 2011 (USA) verschoben.
Herunterladbarer Inhalt
Die "Pre-Order Edition" des Spiels beinhaltet den "Ripper"-DLC, den "Bloodbath-Arena"-DLC und die Gehirnwellenbombe. Diese Inhalte können jedoch auch später für einen Aufpreis erworben werden.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Computerspiel 2011
- Ego-Shooter
- Windows-Spiel
- PlayStation-3-Spiel
- Xbox-360-Spiel
Wikimedia Foundation.