- Demi-pair
-
Demi-pair ist eine Variante des Au-pair-Progamms. Demi (französisch halb) bedeutet in diesem Fall, dass die Teilnehmer während des Vor- oder Nachmittags eine Sprachschule besuchen und dort ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern, in der anderen Tageshälfte typische Au-pair-Aufgaben erledigen und das Familienleben in einem anderen Land kennenlernen.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Für einen Aufenthalt als Demi-pair entscheiden sich junge Leute, die eine Zeitlang in einer ausländischen Familie leben und gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse an einer Sprachschule intensiv ausbauen wollen.
Demi-pairs unterstützen ihre Gastfamilie bei leichten Hausarbeiten und der Kinderbetreuung, erhalten dafür in der Regel freie Kost und Logis sowie ein Taschengeld. Professionelle Organisationen im In- und Ausland organisieren solche Aufenthalte, finden eine geeignete Gastfamilie für die Dauer des Aufenthalts und wählen eine passende Sprachschule aus.
Unterschied Au-pair - Demi-pair
Anders als beim Au-pair-Programm nehmen die Tätigkeiten in Haushalt und bei der Betreuung der Kinder der Gastfamilie nur einen Teil des Tages ein, die zweite Tageshälfte ist dem Besuch einer Sprachschule gewidmet. Der Fokus liegt auf dem schnellen und gezielten Ausbau der Fremdsprachenkenntnisse.
Typische Tätigkeiten
- Hilfe bei leichten Hausarbeiten (Abspülen, Zubereiten des Frühstücks, Unterstützung beim Kochen der Mahlzeiten)
- Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Spielen, Kinder an- und auskleiden, Hausaufgaben überwachen)
Vorteile
- Schneller und gezielter Ausbau der Fremdsprachenkenntnisse durch die Kombination von Sprachunterricht und der Anwendung der neuerworbenen Sprachkenntnisse im Familienkreis.
- Erwerb interkultureller Fähigkeiten und das Vertraut machen mit einer fremden Kultur. Kennenlernen von Bräuchen, Traditionen und gesellschaftlichen Gegebenheiten des Gastlands.
- Sammeln von Erfahrungen in der Kinderbetreuung
Erfolgsfaktoren
Die Auswahl der Gastfamilie gehört zu den wichtigsten Vorbereitungen für einen reibungsfreien und erfolgreichen Aufenthalt als Demi-pair. Da das Demi-pair viel Zeit im Familienverbund verbringt, ist es überaus wichtig, dass die Erwartungen von Seiten der Gastfamilie und des Demi-pair so gut wie möglich zusammenpassen. Seriöse Organisationen verfügen über ein detailliertes Matching-System, das die Grundlage für ein harmonisches Miteinander schaffen soll.
Auch die Auswahl der Sprachschule spielt eine wichtige Rolle: Diese sollte über einen nachweislich hohen didaktischen Standard und geschultes, muttersprachliches Lehrpersonal verfügen und mit multimedialer Technik ausgestattet sein.
Länder
Derzeit gibt es Demi-pair-Programme vor allem in Australien und Neuseeland.
Siehe auch
Weblinks
- www.iapa.org International Au pair Association
- www.austauschwiki.de Online-Nachschlagewerk rund um Austauschaufenthalte
- www.schueleraustausch.de Informationsplattform für Schüleraufenthalte im Ausland
Kategorien:- Dienstleistungsberuf
- Tourismus
- Austauschprogramm
Wikimedia Foundation.