- Demokratische Partei des Kosovo
-
Demokratische Partei des Kosovo Parteivorsitzender Hashim Thaçi Generalsekretär Jakup Krasniqi Stellvertretende Vorsitzende Hajredin Kuçi
Fatmir Limaj
Rrustem Mustafa
Bajram RexhepiGründung 10. Oktober 1999 Gründungsort Prishtina Farbe(n) schwarz und rot Parlamentsmandate 34 Website www.pdk-ks.org Die Partia Demokratike e Kosovës (kurz PDK, deutsch Demokratische Partei des Kosovo) ist die größte politische Partei im Kosovo. Sie ist sozialdemokratisch geprägt und relativ links im politischen Spektrum orientiert.
Vorsitzender der Partei ist seit ihrer Gründung Hashim Thaçi, der im Kosovo-Krieg 1999 militärischer Führer in der UÇK (zu deutsch: Befreiungsarmee des Kosovo) war. Der erste Ministerpräsident des damals noch zu Serbien gehörenden Kosovo war nach Beendigung des Krieges Bajram Rexhepi (PDK). Vor der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo vom 17. Februar 2008 setze sich wie die meisten albanischen Parteien des Kosovo auch die PDK für ein unabhängiges Kosovo ein.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Partei wurde am 14. Mai 1999 vom politischen Flügel der UÇK gegründet und hieß zuerst Partei für den demokratischen Fortschritt Kosovos (albanisch Partia për Progresin Demokratik e Kosovës), wurde aber am 21. Mai 2000 in den heutigen Namen umbenannt.
In den letzten Jahren gab es eine Annäherung zwischen der PDK und der Sozialistischen Internationalen.[1]
Wahlen von 2010/2011
Bei den letzten Parlamentswahlen von 2010/2011 gewann die Partei rund 32,11 % der abgegebenen Stimmen. Somit konnte sie für sich 34 Sitze sichern. Die Partei ging für die Regierungsbildung eine Koalition mit der Aleanca Kosova e Re und den Minderheitenparteien ein.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Hannes Hofbauer: Experiment Kosovo, Promedia-Verlag, Wien 2008, ISBN 978-3-85371-285-6.
Kategorien:- Kosovarische Partei
- Sozialdemokratische Partei
Wikimedia Foundation.