- Demony wojny wedlug Goi
-
Filmdaten Originaltitel Demony Wojny według Goi Produktionsland Polen Originalsprache Polnisch Erscheinungsjahr 1998 Länge 93 Minuten Stab Regie Władysław Pasikowski Produktion Włodzimierz Otulak Musik Marcin Pospieszalski Kamera Władysław Pasikowski Besetzung - Bogusław Linda
- Olaf Lubaszenko
- Zbigniew Zamachowski
- Arthur Żmijewski
- Tadeusz Huk
- Mirosław Baka
- Aleksandra Nieśpielak
Demony Wojny według Goi (zu dt. Dämonen des Krieges nach Goya) ist ein polnischer Film, der den Bosnienkrieg thematisiert.
Inhalt
Als Teil der ISAF hat der Major der polnischen Armee Keller das Kommando über eine kleine Einheit. Kurz vor seiner Beurlaubung wird ein französischer Hubschrauber abgeschossen. Gegen den Befehl, in der Basis zu bleiben, startet er eine Rettungsaktion. Dabei treffen sie auf bosnische Militärs mit Gefangenen. Bleiben noch die Fragen: schaffen es Major Keller und seine Leute, die Franzosen und die Gefangenen zu retten? Kommen sie alle heil nach Hause? Gelingt es ihnen, die kriegswichtige Information zu übermitteln?
Hintergrund
Der erst seit kurzem freie polnische Staat möchte in die NATO aufgenommen werden. Um diesem Ziel näher zu kommen, engagieren sie sich im Bosnienkrieg.
Weblinks
- Demony wojny wedlug Goi in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmtitel 1998
- Polnischer Film
- Kriegsfilm
- Jugoslawienkriege (Film)
Wikimedia Foundation.