- Der lange Treck
-
Seriendaten Deutscher Titel Der lange Treck Originaltitel The Chisholms Produktionsland USA Originalsprache Englisch Produktionsjahr 1979/1980 Episoden 13 in 1 Staffel Genre Western Idee David Dortort Deutschsprachige
Erstausstrahlung2. Januar 1982 auf ZDF Besetzung - Robert Preston: Hadley Chisholm
- Rosemary Harris: Minerva Chisholm
- Ben Murphy: Will Chisholm
- Brian Kerwin / Brett Cullen: Gideon Chisholm
- James Van Patten: Bo Chisholm
- Stacey Nelkin / Delta Burke: Bonnie Sue Chisholm
- Susan Swift: Annabel Chisholm / Mercy
- Mitch Ryan: Cooper Hawkins
- Victoria Racimo: Kewedinok
- Charles Frank / Reid Smith: Lester Hackett
Der lange Treck ist eine Abenteuerserie, die von 1979 bis 1980 in der USA unter der Regie von Mel Stuart produziert wurde.[1] Ab 1982 lief sie erstmals im ZDF.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Die Serie von 13 Episoden zeigt die Abenteuer und Erlebnisse des Familieclan Chisholm, der vom Patriarchen Hadley Chisholm, einem Schnapsbrenner und religiösem Fundamentalisten, sowie seiner Frau Minerva geführt wird, bei ihrem Treck in den Westen nach Wyoming.
Bei einem Rechtsstreit hat der Familienclan sein gesamtes Land in Virginia verloren, daher wollen sie in Kalifornien neu beginnen. Nachdem der älteste Sohn Will Frau und Neugeborenes verloren hat, brechen sie auf Anordnung Hadleys und gegen den Willen seiner Frau auf. Unterwegs schließt sich ihnen der Pfadfinder Lester Hackett an, der sich für die ältere Tochter Bonnie Sue interessiert. Die Eltern beginnen, an ihrem Vorhaben zu zweifeln und wollen umkehren, werden aber in einer Familienabstimmung von ihren drei Söhnen und ihrer älteren Tochter überstimmt, worauf die Familie weiter zieht. Nach einem Indianerüberfall erliegt die jüngere Tochter Annabel ihren Verletzungen. Kurz darauf erreicht die vorübergehend um ihre beiden älteren Söhne dezimierte Familie Fort Laramie. Diese waren auf der Suche nach dem vermeintlichen Pferdedieb und Flüchtling Hackett in Gefangenschaft geraten und stoßen im Fort wieder auf ihre Leute, wo dann auch Hackett eintrifft und trotz Bekundens guter Absichten zum Tode verurteilt wird. Er wird durch sein vermeintliches Opfer Will als Vater des zukünftigen Kindes von Bonnie Sue gerettet, worauf er diese heiratet. Unter der Führung des Treckchefs Hawkins und mit dem Versprechen an die benachbarten Indianer, diesen nach einer gewissen Strecke Proviant auszuhändigen, verlassen sie mehrere Wagen stark das Fort in Richtung Westen. Im Fort haben die Chisholms ein Waisenmädchen aufgenommen, das äußerlich ihrer getöteten Tochter Annabel gleicht. Nach einem Steppenbrand ist Nahrung für Vieh und Leute knapp und die Indianer werden um ihr Mehl betrogen, was jedoch auffliegt und mehrere Todesopfer zur Folge hat. Unterdessen hat Sohn Will eine Indianerin namens Kewedinok, einzige Überlebende eines Massakers, geborgen und geheiratet, gegen den Willen seines rassistischen Vaters, der sich jedoch bald mit ihr anfreundet. Nach Durchqueren der Wüste und Überqueren der Berge kommen sie über die California Trails in Kalifornien an, wobei Hadley einer Schusswunde erliegt. Will ernennt sich zum neuen Familienoberhaupt und warnt seine Mutter noch vor dem reichen Mister Sinclair, der ihr den Hof macht, und dem sie schließlich eine Absage erteilt.
Running Gag ist eine von Hadley in einem Sack mitgeführte Klapperschlange, die gelegentlich entfliehen und zubeißen kann, aber niemanden tötet.
Ausstrahlung und Veröffentlichung
Die Folgen wurden bei der Erstausstrahlung samstags um 19.30 Uhr im ZDF gesendet. Wiederholt wurden sie ab 1984 und ab 1988 bei Sat.1. Auf DVD ist die Serie im Original erschienen.
Weblinks
- Der lange Treck in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Fernsehserien.de: Der lange Treck
Einzelnachweise
- ↑ Serienoldies.de: Der lange Treck; abgerufen am 23. Juli 2010
Kategorie:- Fernsehserie (Vereinigte Staaten)
Wikimedia Foundation.