- Die Neuen DeutschPoeten
-
Fritz - Die Neuen DeutschPoeten ist ein Musikfestival bzw. ein Veranstaltungskonzept was von einem Radiosender aus Berlin initiiert wurde. Radio Fritz, der öffentlich-rechtliche Jugendradiosender vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), stellt dabei jeweils deutschsprachige Künstler auf die Bühne, die sich besonders durch ihre Poesie in ihren Texten auszeichnen.
Geschichte
Die Grundidee war, dass Fritz Künstler auf eine Livebühne bringt, die hauptsächlich durch ihre Texte in letzter Zeit aufgefallen sind. Sprechen sie doch eine eigene Sprache und finden somit Gefallen bei einer ganzen Generation. Hier lässt sich eine ganze Handvoll von Musikern aufzählen, die sich eindeutig von den großen Dinos wie Marius Müller-Westernhagen, Herbert Grönemeyer oder von der NDW oder von der Hamburger Schule z.B. Kettcar, Blumfeld, Tocotronic abheben. Nach Meinung von Fritz sind es unter anderem Clueso, Philipp Poisel, Axel Bosse, Gisbert zu Knyphausen, Thees Uhlmann, Madsen, Casper, Marteria, aber auch solche deutschsprachigen Künstler wie MIA., Wir Sind Helden, Peter Fox, Jan Delay und Deichkind und einige Andere, die der neuen deutschen Musiksprache einen neuen Stempel aufdrücken.
Der Auftakt zu den Fritz - Die Neuen DeutschPoeten fand am 12. Juni 2010 im ausverkauften (1.600 Besucher) Berliner Astra statt. Am 3. September 2011 fand Teil 2 im ebenfalls ausverkauften (13.000 Besucher) IFA Sommergarten der Messe Berlin statt. An einer dritten Auflage für 2012 wird gearbeitet.
Idee und Konzept stammen von Frank Menzel, Fritz-Musikredakteur und Projektleiter.
Bands
- 2010 spielten Fotos, Ingo Pohlmann, Max Herre, Philipp Poisel, Axel Bosse und Madsen im Astra.
- 2011 spielten Clueso mit Band, Wir Sind Helden, Philipp Poisel, Marteria, Axel Bosse, Kraftklub, Andreas Bourani und Max Prosa im IFA Sommergarten.
Weblinks
Kategorien:- Musikalische Veranstaltung in Berlin
- Musikfestival
Wikimedia Foundation.