- Car-Loft
-
Ein Carloft ist eine spezielle, meist exklusive Wohnform.
Das Konzept Carloft wurde vom Architekten Manfred Dick 2002 aus dem Loftgedanken heraus entwickelt. In Erweiterung zu einem klassischen Loft (hohe Decken, große Räume) bietet ein Carloft in der Regel in jedem Geschoss einen Etagengarten und mindestens einen in die Wohneinheit integrierten Autostellplatz.
Das Carloft-Konzept ist gerade wegen des integrierten Stellplatzes umstritten. Kritiker bemängeln insbesondere den Platzbedarf des Autoliftes und des Stellplatzes innerhalb der Wohnung sowie die damit verbundene Ikonisierung des Autos. Befürworter halten dagegen, dass mit dem Konzept CarLoft der Parkplatznot in Innenstädten sowie dem Bau von (meist teuren und manchmal auch nicht zu realisierenden) Tiefgaragen entgegengewirkt werden kann. Städtebaulich und im Hinblick auf hohe Sicherheitsanforderungen, so die Befürworter, ergibt das Konzept durchaus Sinn. Allerdings basiert der voraussichtlich Ende 2008 in Berlin-Kreuzberg (52° 29′ 35″ N, 13° 26′ 05″ O ) fertiggestellte Prototyp auf einem Entwurf für Großraumappartments, die sich nur eine Käuferschicht mit hohem Einkommen leisten können wird.
Diese erste Realisierung des Konzeptes befindet sich an der Kreuzung Reichenberger/Liegnitzer Straße und wurde als Teil der Wohn- und Gewerbeanlage „Paul-Linke-Höfe“ konzipiert. Von den insgesamt elf Carlofts dieses Projekts sind 2008 sechs (224 bis 550 m²) verkauft.[1]
Kritik zieht das Projekt auf sich, weil es insbesondere in alternativen Kreisen als greifbarer Ausdruck der anhaltenden Verdrängung von Menschen unterer Einkommensschichten aus dem Bezirk (Gentrifizierung) sowie als Wohnkonzept zur „sozialen Abschottung“ gedeutet wird. Diese Ablehnung hat daher schon zu Demonstrationen, Beleidigung von Besuchern von Eröffnungsfeiern und Farbschmierereien geführt.[2]
Besondere Aufmerksamkeit hat Carloft erlangt, weil es das erste patentierte Immobilienprodukt (internationale Veröffentlichungsnummer: WO 03/018936A1) der Welt ist. Das europäische Patentamt hat nunmehr der CarLoft GmbH Patentschutz für die europäischen Staaten erteilt, die im EPÜ zusammengeschlossen sind. Die Patentnummer lautet: 1419302.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.