- Die heiße Fahrt
-
Die heiße Fahrt Daten Standort Wild- und Freizeitpark Klotten (Klotten, Rheinland-Pfalz, Deutschland) Typ Stahl – sitzend Modell Bobsled Coaster Antriebsart Kettenlift Hersteller Gerstlauer Amusement Rides Designer Ingenieurbüro Stengel GmbH Eröffnung 1. April 2004 Länge 532 m Höhe 17,5 m max. Gefälle 46° max. Geschwindigkeit 55 km/h Fahrtzeit 1:20 min Wagen 5 Wagen, 2 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe Kapazität 550 Personen pro Stunde Inversionen 0 Elemente Abfahrten, Auffahrten, Airtime-Hügel, Kurven, Helix Thematisierung keine Die heiße Fahrt im Wild- und Freizeitpark Klotten (Klotten, Rheinland-Pfalz, Deutschland) ist eine Stahlachterbahn vom Modell Bobsled Coaster des Herstellers Gerstlauer Amusement Rides, die am 1. April 2004 eröffnet wurde. Im Jahr 2005 fuhr sie unter dem Namen Klotticoaster.
Die Strecke windet sich entlang eines Gerüsts, das später zu einem Vulkan thematisiert werden sollte. Ebenso sollten bereits in den Folgejahren nach der Eröffnung der Bahn eine Wildwasserbahn um diesen Vulkan und ein Restaurant in diesen Vulkan gebaut werden. Beide blieben aus. An der Thematisierung der Bahn hat sich seit der Eröffnung nichts mehr getan.
Die 532 m lange Strecke erreicht eine Höhe von 17,5 m und besitzt einen First Drop von 46°, auf dem die Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h erreichen.
Die heiße Fahrt besitzt fünf einzelne Wagen. In jedem Wagen können vier Personen (zwei Reihen à zwei Personen) Platz nehmen. Als Rückhaltesystem kommen Schoßbügel zum Einsatz.
Auszeichnungen
2005 wurde der Park für die Achterbahn mit dem Neuheitenpreis „FKF-Award 2004“ des Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V. ausgezeichnet.[1]
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Stahlachterbahn
- Achterbahn in Deutschland
- Erbaut in den 2000er Jahren
- Klotten
Wikimedia Foundation.