Diodoros von Tarsos (Theologe)

Diodoros von Tarsos (Theologe)

Diodoros von Tarsos (* in Antiochien; † vor 394) war ein Presbyter und Bischof des 4. Jahrhunderts.

Leben

Er studierte Philosophie in Athen zusammen mit seinem Freund Basilius von Caesarea. In Antiochien wurde er bekannt für sein Festhalten an der Orthodoxie, während in seiner Stadt arianische Bischöfe regierten. Nach dem Niedergang der Schule von Antiochien begründete er in der Mitte des 4. Jahrhunderts eine klosterähnliche Gemeinschaft. Im Jahre 378 verließ Diodoros Antiochien, um Bischof in Tarsus zu werden.

Sein Schüler Theodoros von Mopsuestia wurde Rektor der Schule von Antiochien. Theodoros und Diodoros waren Gegner der Häresie des Apollinaris. Als Begründer des kosmologischen Gottesbeweises hat Diodoros Bedeutung für die Dogmengeschichte.

449 wurden seine Schriften auf der Synode von Konstantinopel verurteilt, da man ihn als Vorläufer des Häretikers Nestorios betrachtete.

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Diodoros — (griechisch Διόδωρος oder Διόδορος, lateinisch Diodorus) war der Name verschiedener Personen der Antike: Diodoros von Aspendos, Pythagoreer des 4. Jahrhunderts v. Chr. Diodoros Kronos, Philosoph des späten 4. und frühen 3. Jahrhunderts v.… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Philosophen — …   Deutsch Wikipedia

  • Zeittafel zur Philosophiegeschichte — Die nachstehende Zeittafel zur Philosophiegeschichte ist eine zeitlich geordnete Liste ausgewählter Philosophen. Sie ermöglicht eine Schnellorientierung zur Geschichte der Philosophie. Zur Einführung in philosophisches Denken ist die Zeittafel… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”