- Dolmen of the Four Maols
-
54.107-9.1656944444445Koordinaten: 54° 6′ 25″ N, 9° 9′ 57″ W
Der Dolmen of the Four Maols (irisch: Dolmen der vier Brüder) steht am Stadtrand über Ballina im County Mayo in Irland. Unter den irischen Megalithanlagen ist die Lage des Dolmens auf dem höchsten Punkt der Gegend ungewöhnlich. Der River Moy liegt weniger als einen Kilometer entfernt.
Die Anlage wurde beschädigt, so dass eine Klassifizierung nicht möglich ist. Überlebt haben drei Tragsteine mit Höhen von 0,75 m bis 1,1 m, die einen übergroßen 0,6 m dicken Deckstein tragen. Ein anderer großer Stein liegt vier Meter entfernt. Der Bau ist wahrscheinlich ein Teil einer größeren nord-süd gerichteten Anlage.
Inhaltsverzeichnis
Legende
Es steht eine Hinweistafel am Standort von einer Legende im Zusammenhang mit dem Dolmen erzählt. König von Connaght war Guaire Aidhne, aber der rechtmäßige Erbe hieß Ceallach. Ceallach verzichtet auf den Thron und wurde Bischof von Kilmoremoy, dem heutigen Ballina. Die vier Brüder Guaires, die vier Maols, suchten ihn zu ermorden und wurden dafür zum Tode verurteilt. Sie wurden zum Ardnariogh Hill, dem Hügel der Hinrichtung gebracht. Ardnariogh heißt heute Ardnaree und liegt östlich des Dolmens auf der anderen Seite des River Moy. Nach dem die Maols gehängt waren, wurden ihre Leichen durch einen geheimen Tunnel unter dem Fluss Moy auf den Primrose Hill gebracht und in dem Dolmen, der ihren Namen trägt begraben.
Siehe auch
Literatur
- P. Harbison: Pre-Christian Ireland From the first Settlers to the early Celts. Thames and Hudson London 1988 ISBN 0-500-27809-1
Weblinks
{SORTIERUNG:Dolmen of the Four Maols}}
Kategorien:- Archäologischer Fundplatz in Irland
- Grabbau
- Jungsteinzeit
- Megalith
- County Mayo
Wikimedia Foundation.