- Dorfkirche Kloster Wulfshagen
-
Die Kirche Kloster Wulfshagen ist ein aus dem 18. Jahrhundert stammendes Kirchengebäude im Ortsteil Kloster Wulfshagen der Gemeinde Marlow.
Das Gut in Kloster Wulfshagen war seit dem 18. Jahrhundert im Besitz des Klosters Ribnitz, zuvor gehörte es der Familie Zeppelin, weshalb es in alten Akten auch Zeplin Wulfshagen genannt wird. Die in Fachwerk errichtete Kirche mit einschiffigem Langhaus besitzt einen verbretterten Glockenturm mit vierseitigem Pyramidendach und ist zum Teil aus Material einer Vorgängerkirche erbaut.
Der Innenraum weist eine flache hölzerne Tonnendecke auf. Der Altar, der Elemente der Gotik und des Barock aufweist, zeigt Darstellungen aus dem Leben Jesu Christi. Der Schnitzaltar mit zwölf Reliefs zur Mariengeschichte und Passion Christi wurde 1500 gefertigt, die Kanzel mit Schalldeckel, die ehemalige Patronatsloge, der Pastorenstuhl, das Gemeindegestühl und die Westempore um 1800. Nachdem die Kirche 1998 aufgegeben worden war, konnte dank privater Spenden in den Jahren 2002/2003 der Dachstuhl saniert und das Dach mit alten Klosterbibern neu eingedeckt werden.
Das Geläut der Kirche besteht aus einer Glocke aus dem 14. Jahrhundert, ohne Schmuck und Inschrift. Am Balken daneben steht die Inschrift „Anno 1696 den 8. Octobris“.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Kirche in Kloster Wulfshagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien54.17903212.394634Koordinaten: 54° 10′ 45″ N, 12° 23′ 41″ OKategorien:- Kirchengebäude im Landkreis Vorpommern-Rügen
- Kirchengebäude des Kirchenkreises Rostock
- Marlow
- Erbaut im 18. Jahrhundert
- Fachwerkkirche in Mecklenburg-Vorpommern
Wikimedia Foundation.