- EBuch
-
eBuch eG Rechtsform Genossenschaft Gründung 14. Mai 2000 Sitz Schwabach Branche Buchhandel Website www.ebuch.net Die eBuch eG wurde im Jahr 2000 als Zusammenschluss von zunächst 15 kleinen und mittleren Buchhandlungen gegründet. Sitz der Genossenschaft ist Schwabach. Hinter der eBuch steht der genossenschaftliche Gedanke des Zusammenschlusses kleiner Betriebe zu einem nach außen hin auftretenden Marktteilnehmer in Form einer Einkaufsgenossenschaft.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die eBuch eG gründete sich im Jahr 2000, als es innerhalb der EU Bestrebungen gab, die in mehreren Mitgliedsländern existierende Buchpreisbindung einzuschränken bzw. abzuschaffen. Ziel der 15 Gründer war es, die angeschlossenen Buchhandlungen für diesen Fall betriebswirtschaftlich zu rüsten. Mit dem Inkrafttreten des Buchpreisbindungsgesetzes entschärfte sich die Lage im September 2002.
Mittlerweile besteht die eBuch aus über 500 Buchhandlungen (Stand April 2010) in Deutschland, Österreich, Italien und Spanien.[1] Damit ist die eBuch der größte genossenschaftliche Verband im deutschen Buchhandel. Gemessen am Außenumsatz von 47 Millionen Euro ist die eBuch eG die siebtgrößte deutsche Buchhandelskette. Allerdings tritt die eBuch eG dem Endkunden gegenüber nicht als Kette auf. Es gibt z.B. kein Corporate Design im Ladenbau und auch kein Kernsortiment, das alle Mitgliedsbuchhandlungen führen (müssen).
Geschäftsmodell
Zentrales wirtschaftliches Standbein der eBuch eG ist der Verkauf kumulierter und anonymisierter Verkaufsdaten der Mitgliedsbuchhandlungen an die Media Control. Dort tragen die Daten u.a. zum Branchenmonitor Buch und zum Erstellen der Bestsellerliste des FOCUS bei. Die Leistungen und Vergünstigungen für Mitglieder erstrecken sich von vergünstigten bibliographischen Hilfsmitteln (VLB) über Angebote im Technik- und Service-Bereich (Call-Center) bis zu verbilligten Verbrauchsmitteln. Seit 2004 betreibt die eBuch eG ein gemeinsames Zentrallager bei Libri. Die Automatische-Nachführ-und-Bestelllogistik [2], kurz ANABEL, arbeitet dabei wie ein der Genossenschaft gehörendes Barsortiment und trägt mit seinen Überschüssen zum Rohertrag und Gewinn der Genossenschaft bei. [3]
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Buchhandlung (Deutschland)
- Genossenschaft (Deutschland)
- Einkaufsgemeinschaft
- Schwabach
Wikimedia Foundation.