- EDV-Techniker
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Informatik eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Informatik auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen und beteilige dich an der Diskussion! (+)
Begründung: Ausbauen --Crazy1880 17:35, 1. Jan. 2010 (CET)Der EDV-Techniker, auch Kommunikationstechniker genannt, ist in Österreich ein dreieinhalb jähriger Lehrberuf im Bereich der Informationstechnik. Üblicherweise befähigt diese Ausbildung zur Ausübung der Aufgaben eines Systemadministrators.
Der EDV-Techniker erlernt das Lesen und Anwenden von technischen Unterlagen, das Beschaffen, Aufstellen und In-Betrieb-Nehmen (Installieren, Anschließen, Konfigurieren, Optimieren und Prüfen) von Geräten und Netzwerken und der erforderlichen elektronischen Datenverarbeitungssoftware. Auch wird das Auffinden, Eingrenzen, Analysieren und Beheben von Fehlern und Anwenderproblemen, sowie das Einrichten und Betreuen von Einzelarbeitsplätzen und Netzwerkarbeitsplätzen in der EDV gelehrt.
Weblinks
- Berufs- und Brancheninfo: EDV-Techniker/in auf wko.at
- Verordnung: EDV-Techniker-Ausbildungsordnung. In: Bundesgesetzblatt 156/1998. Abgerufen am 10. April 2010 (PDF).
Kategorie:- IT-Beruf
Wikimedia Foundation.