- Carex pilosa
-
Wimper-Segge Systematik Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Commelinaähnliche (Commelinidae) Ordnung: Süßgrasartige (Poales) Familie: Sauergrasgewächse (Cyperaceae) Gattung: Seggen (Carex) Art: Wimper-Segge Wissenschaftlicher Name Carex pilosa Scop. Die Wimper-Segge (Carex pilosa) ist eine in Mitteleuropa heimische Seggenart (Carex). Sie ist eine verschiedenährige Segge.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Wimper-Segge ist eine ausdauernde Pflanze, bildet längere Ausläufer und wächst lockerrasig. Sie wird 20 bis 40 (selten 60) cm hoch. Die Stängel sind dreikantig und glatt. Die Blätter sind wintergrün, bis 1 cm breit, weich und dunkelgrün. Sie sind niederliegend, doppelt gefaltet und an den Rändern sowie an der Unterseite abstehend bewimpert. Der Blütenstandsstiel trägt nur kurze Blätter. Die grundständigen Scheiden sind rot und zerfallen nicht netzfaserig.
Das endständige Ährchen ist männlich, lang gestielt, keulenförmig und 1,5 bis 3 cm lang. Die 2 bis 4 weiblichen Ährchen sind bis 3 cm lang, stehen entfernt voneinander, sind lockerblütig und sind auch zur Fruchtreife aufrecht. Die Hüllblätter haben eine lange, stängelumfassende Scheide. Die Tragblätter sind braun, eiförmig und spitz und fast so lang wie die Frucht. Der Griffel trägt drei Narben.
Die Frucht ist 3,5 bis 5,5 mm lang, kugel- bis eiförmig, unbehaart, von mattgrüner bis blassbrauner Farbe. Sie ist deutlich kurz zweizähnig geschnäbelt.
Verbreitung
Die Art ist in Eurasien beheimatet und ist ein submeridional-montanes bis temperates, subozeanisches Florenelement. Sie wächst in Laubmischwäldern und ist mäßig anspruchsvoll. Sie wächst in Eichen-Hainbuchen-Wäldern (Carpinion betuli) und Hainsimsen-Buchenwäldern (Luzulo-Fagenion).
Belege
- Werner Rothmaler: Exkursionsflora für die Gebiete der DDR und der BRD. Band 2: Gefäßpflanzen. 13. Auflage, Volk und Wissen VEB, Berlin 1987, ISBN 3-06-012557-0 (Areal)
- Siegmund Seybold (Hrsg.): Schmeil-Fitschen interaktiv (CD-Rom), Quelle & Meyer, Wiebelsheim 2001/2002, ISBN 3-494-01327-6
Weblinks
Wikimedia Foundation.