- Ed. Wüsthof Dreizackwerk
-
Ed. Wüsthof Dreizackwerk KG Rechtsform Kommanditgesellschaft (KG) Gründung 1814 Sitz Solingen, Deutschland Leitung Harald Wüsthof Mitarbeiter 350 Branche Schneidwaren Produkte Kochmesser, Küchenmesser und Küchenhelfer Website www.wusthof.de Wüsthof ist ein Schneidwaren produzierendes Familienunternehmen mit Sitz in Solingen. Die offizielle Firmierung lautet Ed. Wüsthof Dreizackwerk KG. Das von der Gründerfamilie mittlerweile in der siebten Generation geführte Unternehmen[1] verkauft neben Messern auch Messerblöcke und andere Küchen- sowie Nagelpflegeutensilien.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen
Alle Wüsthof Messer werden in Deutschland in zwei Produktionsstätten am Standort Solingen produziert. Wüsthof beschäftigt weltweit 350 Mitarbeiter. Die Produkte der Marke Wüsthof werden über ein Distributionsnetz in rund 90 Ländern vertrieben.
Geschichte
Das Ed. Wüsthof Dreizackwerk produziert seit 1814 in Solingen Schneidwaren. Das Dreizack-Logo wurde 1895 beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin als Warenzeichen eingetragen und ist heute in nahezu allen Ländern gesetzlich geschützt.
1987 wurde die Tochtergesellschaft Wusthof Trident of America in den USA gegründet. Seit 2009 ist der amerikanische Standort in Norwalk, Connecticut angesiedelt.[2]
Seit 2010 werden die Schneidflächen der Wüsthof Messer durch das im eigenen Werk entwickelte PEtec (Precision Edge Technology) Verfahren mit Präzisionslasern auf einen Winkel von 28 Grad geschärft.[2]
Geschmiedete Messerserien
- Classic - Die traditionelle Messerserie mit dreifach vernieteten Griffschalen. Die Messergriffe der Classic Serie bestehen aus spülmaschinenfestem Kunststoff. Die Serie besteht aus über 80 Einzelartikeln mit 5 verschiedenen Griffgrößen.
- Ikon - Die Messergriffe der Ikon Serie sind dreifach vernietet und bestehen aus afrikanischem Grenadill Holz.
- Classic Ikon - Gleiches Design wie die Ikon Serie aber mit schwarzen Griffen (auch mit weißen Griffen erhältlich).
- Le Cordon Bleu - Fast identisch mit der Classic Serie aber bedingt durch einen kleineren Kropf - der Verdickung zwischen Klinge und Griff - ein wenig leichter. Die Serie wurde durch die 'Le Cordon Bleu' Kochschule, Paris autorisiert.
- Culinar - Die Messer der Culinar Serie sind Ganzmetallausführungen mit durchgehendem Erl. Die Serie besteht aus über 35 Einzelartikeln mit 4 verschiedenen Griffgrößen.
- Grand Prix II - Die moderne Messerserie mit ergonomischem Griff und durchgehendem Erl, auch als Grand Prix II Colour mit verschiedenen Grifffarben erhältlich. Die Serie besteht aus über 35 Einzelartikeln mit 4 verschiedenen Griffgrößen.
Geschnittene Messerserien
- Gourmet - Die preiswerte, geschnittene Ausführung der Classic Serie
- Silverpoint - Die preiswerte, geschnittene Ausführung der Grand Prix II Serie
Ausgezeichnete Serien und Produkte
Die beiden Messer-Serien Classic und Grand Prix von Wüsthof erhielten vom Amerikanischen Magazin Consumer Reports in der Ausgabe November 2005 höchste Bewertungen sowie immer wieder höchste Bewertungen durch das Cook's Illustrated Magazin. Das Santoku-Messer mit der Artikel Nummer 4174 aus der Grand Prix II Serie wurde von Stiftung Warentest 01/2008 als Testsieger mit der Note gut (1,8) ausgezeichnet.
Professionelle Nutzer
Wüsthof Messer werden weltweit von berühmten Köchen genutzt, darunter Martha Stewart (Classic), Gordon Ramsay (Classic Ikon), Jamie Oliver (sowohl Classic als auch Ikon), James Martin (Culinar), und Emeril Lagasse (Emeril). Seit 2004 besteht eine exklusive Zusammenarbeit mit der international tätigen Kochakademie "Le Cordon Bleu - Academie d'art culinaire de Paris, 1895".
Produktion
Die geschmiedeten Messer werden heute in modernsten Produktionsanlagen teils unter Einsatz von Robotern hergestellt. Glühender Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl wird bei 1200° geschmiedet, auf 58° Rockwell gehärtet und mit Hilfe von Lasermesstechnik zur endgültigen Schärfe geschliffen. Den letzten Schliff erhalten die Messer aber auch heute noch in traditioneller Handarbeit.
Formel
Alle geschmiedeten Wüsthof Messer werden aus einem einzigen Stück rostfreiem Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl geschmiedet und haben die Formel "X50CrMoV15" in ihre Klingen eingraviert. Die Legierung enthält 0.5% Kohlenstoff, 15% Chrom sowie nicht näher spezifizierte kleinere Mengen von Molybdän und Vanadium. X50CrMoV15 ist der Deutsche DIN Standard Name der Legierung, ihre Werkstoffnummer 1.4116 (W-Nr Standard). Siehe hierzu auch: Deutscher Messerstahl
Logo
Das Unternehmen führt seit 1895 einen Dreizack in einem Kreis als Logo, seit 1967 als weißer Dreizack im weißen Kreis auf rotem Grund.[1]
Sonstiges
Im Film Soul Kitchen von Fatih Akin wird ein Classic Icon Messer mit weißem Griff von einem der Hauptdarsteller als Wurfmesser missbraucht. Des Weiteren tauchen Messer von Wüsthof in der Roman-Verfilmung von Julie & Julia sowie in der Aktion-Komödie Mr. & Mrs. Smith auf. Im deutschen Foto-Webcomic Union der Helden über Superhelden in einer parallelen Welt wird in der Prolog-Geschichte ein Grand Prix II Messer zum Zerkleinern von Schnittlauch genutzt.[3]
Literatur
- Norman Weinstein: Mastering Knife Skills: The Essential Guide to the Most Important Tools in Your Kitchen. Stewart, Tabori & Chang; Har/DVD edition, 2008, ISBN 978-1-58479-667-1.
- Diverse Autoren: Phaidon Design Classics Volume One. Phaidon Press Ltd, 2006, ISBN 0-7148-4399-7.
Einzelnachweise
- ↑ a b http://www.wusthof.com - Offizielle Webseite von Wüsthof, Unterseite: Über das Unternehmen
- ↑ a b http://www.metrokitchen.com/wusthof-history History of Wusthof Knives, engl.
- ↑ http://www.unionderhelden.de/comic/10-prolog-seite-9.html?no_cache=1 Grand Prix II Messer im Prolog von Union der Helden
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Solingen)
- Metallverarbeitung
- Produzierendes Unternehmen (Metall)
- Haushaltswarenhersteller
- Markenname
Wikimedia Foundation.