- Carl Celian Icahn
-
Carl Celian Icahn (* 16. Februar 1936) ist ein US-amerikanischer Multi-Milliardär und Groß-Investor.
Icahn wuchs in einer jüdischen Familie in Far Rockaway, Queens, New York auf und wurde nach einem Studium der Philosophie an der Princeton-Universität Makler an der Wall Street.
Icahn ist ein Corporate Raider („Überfallender“), der unterbewertete Aktienpakete aufkauft, die Unternehmen in Teilen wieder verkauft und daraus seinen finanziellen Gewinn schöpft. Sein Fonds Icahn Management hatte zum 30. Juni 2007 einen Wert von ca. 4,3 Milliarden US-Dollar.
Zu seinen größten Beteiligungen zählen Aktienpakete der Aluminiumhersteller Alcan und Alcoa und eine Beteiligung in Höhe von 69 Millionen Aktien an dem Mobilfunkhersteller Motorola. Im Februar 2006 rückte er von seinen Plänen ab, den Time Warner-Konzern mit Hilfe einer Investorengruppe zu zerschlagen.
Ferner ist er ein leidenschaftlicher Pokerspieler und besitzt drei Casinos in Las Vegas.
Nach ihm ist ein Stadion auf Randalls Island in New York benannt.
Das Zitat „Wenn du einen Freund brauchst, kauf dir einen Hund”, aus dem Film Wall Street sagte Icahn angeblich zu einem Mitarbeiter einer von ihm übernommenen Fluggesellschaft.
Siehe auch
Personendaten NAME Icahn, Carl Celian KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Milliardär und Investor GEBURTSDATUM 16. Februar 1936
Wikimedia Foundation.