- Erika Klopp Verlag
-
Erika Klopp Verlag ist ein deutscher Kinder- und Jugendbuchverlag mit Sitz in Hamburg.
Verlagsgeschichte
Fritz Klopp gründete 1925 den Klopp-Verlag, der sich vor allem auf Belletristik, Bühnenliteratur und Sprachwissenschaft konzentrierte. Nach seinem Tod 1939 übernahm seine Ehefrau Erika Klopp den Verlag. 1944 wurde der Verlag von den Nazis verboten. 1946 erhielt Erika Klopp eine Lizenz in der Britischen Besatzungszone und brachte englische Sprachlehrbücher heraus. Ab 1950 wurde der Verlag langsam in einen Kinder- und Jugendbuchverlag umgewandelt. Enid Blyton und Helen Dore Boylston wurden die Aushängeschilder des Verlages.
1999 schloss sich der Verlag der Verlagsgruppe Friedrich Oetinger an. Im Zuge dessen entstand ein neues Konzept für den Verlag, der nun vor allem auf die Altersklassen zwischen 8 und 18 Jahren zielt. Für die jüngeren Leser wurde die Reihe „Leseratten“, verschiedene Mädchenbuch-Reihen, sowie die Jugendroman-Reihe „mittendrin“ wurden ab 2002 eingeführt. Seit März 2010 ist Klopp ein Imprint des Verlag Heinrich Ellermann.
Zu den bekanntesten Autoren zählen heute Henriette Wich, Corinna Gieseler, Maja von Vogel, Marliese Arold, Patricia Schröder, Elisabeth Zöller und Heidi Hassenmüller.
Weblinks
Kategorien:- Buchverlag (Deutschland)
- Verlag (Hamburg)
Wikimedia Foundation.