- EuroIndia Centre
-
Das EuroIndia Centre ist eine gemeinnützige Organisation gegründet vom jetzigen indischen Premierminister Manmohan Singh und dem früheren französischen Premierminister Raymond Barre.[1] Sein Ziel ist die Förderung der Beziehungen zwischen Indien und Europa zum gegenseitigen Wohl, insbesondere, wenn auch nicht nur, im Bereich der Wirtschaft; ein besonderer Schwerpunkt bilden Stadtentwicklung und Urbanisation.[2] Das Hauptsekretariat befindet sich in La Rochelle, ein zweites in Bombay.
Das EuroIndia Centre fungiert als eine Netzwerkorganisation, die zum Teil nichtöffentlich agiert. Mitglieder sind sowohl Individuen als auch Firmen, Organisationen und Städte; zu den persönlichen Mitgliedern oder Sponsoren zählen mehrere der führenden Industriellen Indiens. Städtische Mitglieder sind z.B. Ahmedabad, La Rochelle, Valladolid und Halle (Saale).
Unter den Aktivitäten des EuroIndia Centre sind besonders die EuroIndia Foren zur Stadtentwicklung in Goa (2007[3] und 2008[4]) und Valladolid (2009[5]) hervorzuheben; das vierte Forum findet im Oktober 2010 in Halle (Saale) statt.[6]
Einzelnachweise
- ↑ Zum EIC siehe Shazia Aziz Wülbers: The EuroIndia Centre: An Example of Indo-European Cooperation. In: Klaus Voll et al. (Hrsg.): Rising India: Europe’s partner? Berlin: Weißensee Verlag 2006, S. 1083–1092.
- ↑ Siehe http://www.the-euroindia-centre.org/Content/TheCivicInitiative.aspx.
- ↑ Siehe http://www.the-euroindia-centre.org/Content/forum_programme.aspx.
- ↑ Siehe http://www.the-euroindia-centre.org/Content/Programme.aspx.
- ↑ Siehe http://www.the-euroindia-centre.org/Content/SummitProgramme.aspx.
- ↑ Weitere Angaben zu den Aktivitäten des EIC, einschließlich mehr Information zu den einzelnen Foren, findet man unter "Our Activities" auf der EIC-Homepage.
Weblinks
Kategorien:- Europäische Organisation
- Europaweit agierende Interessengruppe
- Französische Organisation
- Indische Organisation
Wikimedia Foundation.