- Eurylochos (Gefährte des Odysseus)
-
Eurylochos (griechisch Εὐρύλοχος) war als Gemahl von Odysseus Schwester Ktimene ein Verwandter und Gefährte des Odysseus auf dessen Irrfahrten. Er war Steuermann des Schiffes, auf dem Odysseus reiste und entging auf der Insel der Kirke als einziger ihren Zauberkünsten, mit denen sie alle seine Gefährten, die von Odysseus als Spähtrupp ausgesandt worden waren, in Tiere verwandelte. Durch frühere Erfahrungen auf der Reise, zum Beispiel bei den Laistrygonen, vorsichtig geworden, betrat Eurylochos den Palast der Kirke nicht, sondern beobachtete von draußen, was sich dort abspielte. So konnte er Odysseus vor der schönen Halbgöttin warnen.
Später begleitete er Odysseus in den Hades, wo sie den Rat des toten Sehers Teiresias, bezüglich ihrer Heimreise einholten.
Auf Thrinakia (Sizilien) überredete er seine Gefährten, entgegen Odysseus ausdrücklicher Anweisung, die auf der Insel weidenden Stiere des Helios zu schlachten. Helios ließ daraufhin alle Schiffe in einem Sturm untergehen, wobei Eurylochos und alle Gefährten ums Leben kamen und Odysseus als einziger überlebte.In dem 1968 gedrehten Film L'Odisseia (Die Odyssee) von Franco Rossi wurde die Rolle des Eurylochos von Ivica Pajer gespielt.
Weblinks
Kategorie:- Person der griechischen Mythologie
Wikimedia Foundation.