- Fabian Müller (Komponist)
-
Fabian Müller (* 1964) ist ein Schweizer Komponist.
Er studierte Cello bei Claude Starck und Komposition bei Josef Haselbach am Konservatorium Zürich. Nach dem Abschluss nahm er vier Jahre an den Sommerkursen des Aspen Music Festivals in Colorado teil. Dort studierte er bei Jacob Druckman, Bernard Rands und George Tsontakis. 1996 gewann er den Kompositionspreis des Festivals (Jacob Druckman Award for Orchestral Composition).
Massgeblich gefördert wurde Fabian Müller durch David Zinman, der mit dem Philharmonia Orchestra London eine Portrait-CD eingespielt hat. Eine weitere Aufnahme mit Kammermusik für Streicher erschien 2004 mit dem Petersen Quartett. Fabian Müllers Werke werden international von namhaften Orchestern und Ensembles gespielt. Sein Werkkatalog umfasst bisher über zwanzig Orchesterwerke, zum Teil mit Solisten, zahlreiche Kammermusik sowie ein abendfüllendes Bühnenwerk.
Nebst seiner Tätigkeit als Komponist ist Fabian Müller künstlerischer Leiter des Internationalen Musikfestivals Lenzburgiade und interessiert sich vor allem für Musikethnologie.
Aktuelle Werke
Zu seinen aktuellen Werken gehört das „Concerto per Klee“ für Solocello und Kammerorchester, das durch den Cellisten Steven Isserlis begleitet vom Weinberger Kammerorchester und unter der Leitung von Gábor Takács-Nagy uraufgeführt wurde, ferner das „Weinberger Divertimento“, uraufgeführt vom selben Ensemble, sowie das „Konzert für Orchester“, das im Frühling 2009 im Rahmen der Klubhauskonzerte und unter der Leitung von Christopher Hogwood in der Schweiz auf Tournee ging. Zu seinen aktuellen Werken gehört auch „Taranis“ für grosses Orchester, das 2008 durch das Berner Symphonieorchester und den Dirigenten Dimitrj Liss uraufgeführt wurde und Anfang 2009 unter der Leitung von Andrey Boreyko auf einer Tournee in sieben deutschen Städten aufgeführt wurde.
Weblinks
Kategorien:- Schweizerischer Komponist
- Geboren 1964
- Mann
Wikimedia Foundation.