- Feedhunting
-
Feedhunting ist ein Hobby von Satellitentechnik begeisterten Menschen. Der Begriff Feedhunter ist eine Kombination zum einen aus dem englischen Wort Feed, welches für Zuführung steht – und zum anderen aus Hunting was im deutschen als Jäger umschrieben wird.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Dem Feedhunter geht es darum Überspielungen und Livesendungen von Fernsehsendern bzw. mobilen DSNG-Trucks direkt vom Nachrichtensatelliten zu empfangen, bevor das Material in evtl. geschnittener oder zensierter Form auf dem eigentlichen Fernsehsender ausgestrahlt wird. Das können z.B. Nachrichten-Interviews, Sportübertragungen, Pressekonferenzen, Konzerte oder vorproduzierte Sendungen/Sendungsbeiträge sein.
Empfang
Feeds sind nicht auf den üblichen Fernsehsatelliten wie Astra oder Hotbird zu finden. In der Regel werden aus Kosten- und Kapazitätsgründen ältere und leistungsschwächere Satelliten auf unpopulären Positionen im Geostationären Orbit verwendet. Zum Empfang der Übertragungen sind oft aufgrund der schwachen Sendeleistung des Satelliten Parabolantennen ab 90 cm Durchmesser erforderlich. Die verwendete Empfangstechnik unterscheidet sich nur gering vom herkömmlichen Sat-Empfang – so wird auch in der DVB-S- und DVB-S2-Norm gesendet. Lediglich die Farbunterabtastung 4:2:2 ist oft nur mit einem professionellen Receiver oder am Computer dekodierbar.
Die schmalbandigen Feed-Transponder sind dabei nur für die kurze Dauer der Übertragung aktiv, was das Auffinden selbiger erheblich erschwert. So werden zum Feedhunting Sat-Receiver mit Blindscan-Funktion bevorzugt. Diese können im Gegensatz zum herkömmlichen Sat-Receiver einen echten Suchlauf starten, auch ohne Eingabe der exakten Frequenzparameter wie z.B. Polarisation, Modulation, Symbolrate und Fehlerkorrekturrate.
Zum Vergleich: Mit der Suchlauf-Funktion eines normalen Sat-Receivers wird nur eine im Gerät gespeicherte Transponderliste mit festgelegten Parametern abgegangen, neue Träger werden dabei nicht oder nur mit der DVB-NIT gefunden.
Durchsucht wird das Ku-Band (10,7 bis 12,75 GHz) oder das in Europa wenig eingesetzte C-Band (3,4 bis 4,2 GHz).
Für Feedübertragungen bekannte Satelliten
Europa:
- Eutelsat (16,0° Ost)
- Astra 1E/4A (4,8° Ost)
- Intelsat (1° West)
- Atlantic Bird 2 (8,0° West)
- Atlantic Bird 1 (12,5° West)
- Intelsat 905 (24,5° West)
Siehe auch
- DXen
- Elektronische Berichterstattung
- Satellitenfernsehempfänger
- Digital Video Broadcasting
- Frequenzband
Weblinks
- Feedhunter.com – Die Webseite des wohl bekanntesten Feedhunters Rini de Weijze mit vielen Links zu weiteren Informationen.
- DXTV.de – Deutschsprachiges DXer Forum mit Feedmeldungen
- satelliweb.com – Franszösiche Webseite mit Feedmeldungen
- Sat-BeNeLux.nl Englischsprachiges Forum mit Feedmeldungen
Wikimedia Foundation.