- fenaco
-
fenaco Genossenschaft[1] Rechtsform Genossenschaft Gründung 1993 Sitz Bern, Schweiz Leitung Willy Gehriger
(Geschäftsleiter)
Lienhard Marschall
(Präs. der Verwaltung)Mitarbeiter 8'292 (im Durchschnitt 2009) Umsatz 5,402 Mrd. CHF (2009) Branche Agrarwirtschaft, Nahrungsmittelproduktion Website www.fenaco.com Die fenaco Genossenschaft ist ein genossenschaftlich organisiertes Unternehmen der Schweizer Landwirte mit Sitz in Bern.
2009 beschäftigte die Fenaco im Durchschnitt 8'292 Mitarbeiter, darunter 412 Lernende. Der Umsatz 2009 der Unternehmensgruppe betrug 5,402 Milliarden Schweizer Franken.[2]
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen
Die fenaco verfolgt das Ziel, eine möglichst hohe Inlandproduktion von Lebensmitteln zu erhalten und dadurch die wirtschaftlichen Verhältnisse der Bauern zu fördern. In verbindlicher Partnerschaft (körperschaftlicher Konzern) mit den landwirtschaftlichen Genossenschaften Landi versorgt sie Landwirte mit Produktionsmitteln (Sämereien, Futtermittel, Pflanzennahrung und andere mehr) zur Herstellung von Lebensmitteln. Im Gegenzug übernimmt die Fenaco die Erzeugnisse der Bauern – Saatgut, Getreide, Ölsaaten, Kartoffeln, Schlachtvieh, Eier, Mais, Gemüse, Obst und Weintrauben – veredelt diese und vermarktet sie.
Zur fenaco zählen unter anderem das Nahrungsmittelunternehmen Frigemo, der Fleisch- und Fleischwarenhersteller Ernst Sutter AG, der Getränkehersteller Ramseier Suisse AG, die auf den Handel von Nutztieren spezialisierte Anicom sowie der Futtermittelhersteller UFA. Als wichtige Ergänzungsgeschäfte betreibt die Fenaco die Detailhandelsketten Volg und Landi und verkauft unter der Marke Agrola Heizöl und Treibstoffe. Weitere Unternehmen wurden gegründet, um die Logistikkette zu schliessen, beispielsweise das Transportunternehmen Traveco. Ferner hält fenaco auch 48,5 Prozent der Aktien der in der IT tätigen Bison Holding.
Geschichte
fenaco wurde 1993 aus dem Zusammenschluss von sechs landwirtschaftlichen Genossenschaftsverbänden gegründet.
Weblinks
Quellen
Kategorien:- Agrarunternehmen
- Landwirtschaft (Schweiz)
- Genossenschaft (Schweiz)
- Unternehmen (Bern)
Wikimedia Foundation.