- Fernakademie für Erwachsenenbildung
-
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH (Fernakademie; Fernkademie Klett) ist eine deutsche Fernschule mit Sitz in Hamburg.
Sie ist ein Unternehmen der Klett Gruppe. Schwesterfirmen der Fernakademie sind das Institut für Lernsysteme (ILS) und die Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Fernakademie wurde 1989 als Schwesterinstitut des ILS gegründet und zählt seit 1997 zu den Unternehmen der Klett-Gruppe. Seit dem Gründungsjahr wurde das Kursangebot von ursprünglich 80 Fernlehrgängen auf mehr als 170 Lehrgänge (Stand Juni 2009) erweitert. Heute unterstützt ein Team von über 600 Studienleitern, Tutoren und Autoren die Teilnehmer beim berufsbegleitenden Lernen.
Lehrgangsangebot
Die Fernakademie gliedert ihr Lehrgangsangebot in 3 spezialisierte Fachakademien:
- Fernakademie für Wirtschaft & Management
- Fernakademie für Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit
- Fernakademie für Technik & IT
Der Studienbeginn kann jederzeit erfolgen. Die Fernakademie bietet ein 4-wöchiges Probestudium an.
Abschlüsse
Jeder Fernlehrgang endet mit einem akademieinternen Abschluss: dem Zeugnis, dem Zertifikat oder dem Abschlusszertifikat der Fernakademie.
Darüber hinaus bereitet die Fernakademie auch auf öffentlich-rechtliche und staatliche Abschlüsse vor.
- Öffentlich-rechtliche und öffentliche Abschlüsse: Abschlüsse bei den Industrie- und Handelskammern (IHK), Handwerkskammern, dem Bundesverband für Sekretariat und Büromanagement (bSb), dem Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) oder dem TÜV Rheinland.
- Staatliche Abschlüsse: z.B. "Staatlich geprüfter Techniker", "Staatlich geprüfter Betriebswirt" oder Schulabschlüsse, wie die Mittlere Reife oder das Abitur.
Lernmethode
Der Teilnehmer erhält Studienunterlagen zur Bearbeitung nach Hause geschickt. Am Ende jedes Studienhefts befinden sich Einsendeaufgaben, die der Teilnehmer schriftlich beantwortet und an die Fernakademie zurückschickt. Ein persönlicher Tutor korrigiert die Aufgaben und gibt Hilfestellung. Er steht dem Teilnehmer auch für organisatorische Fragen oder bei Verständnisschwierigkeiten zur Verfügung.
Im Online-Studienzentrum können sich alle Studienteilnehmer mit Kommilitonen oder Tutoren austauschen.
In Lehrgängen mit externen angestrebten Abschlüssen werden die Prüflinge durch Intensivseminare, Probeklausuren oder simulierte Prüfungsgespräche auf die Prüfung vorbereitet.
Staatliche Zulassung und Zertifizierungen
Alle Fernlehrgänge der Fernakademie sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln geprüft und zugelassen. Die Fernakademie ist gemäß AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) zertifiziert und zur Annahme von Bildungsgutscheinen berechtigt. Zurzeit besteht für 50 Fernlehrgänge aus unterschiedlichsten Bereichen die Möglichkeit, auf diesem Weg die komplette Übernahme der Lehrgangsgebühr bei der Agentur für Arbeit zu beantragen. Die Fernakademie ist nach dem Qualitätsstandard "PAS 1037 – quality specifications for distance learning providers" – zertifiziert worden.
Auszeichnungen
- Die Fernakademie wurde im April 2007 mit dem Studienpreis "Service des Jahres 2007" ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom Forum DistancE-Learning, dem Fachverband für Fernlernen und Lernmedien, verliehen.
Weblinks
Kategorien:- Organisation (Bildung)
- Erwachsenenbildung
Wikimedia Foundation.