- Friedrich-Engels-Ring
-
Der Friedrich-Engels-Ring ist eine ringförmige Innerortsstraße in der Stadt Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Die drei- bis vierspurige Ringstraße ist als Einbahnstraße befahrbar.
Inhaltsverzeichnis
Verlauf
In den Ring münden aus Norden (Richtung Greifswald, ehemals Bundesstraße 96) die Demminer Straße, aus dem Osten (Richtung Pasewalk, Bundesstraße 104) die Woldegker Straße, aus Süden die Neustrelitzer Straße (B 96) sowie aus Westen (Richtung Güstrow) die Rostocker Straße (B 104). In die Bundesstraße 104 münden wiederum aus Westen die Bundesstraße 192 (aus Waren (Müritz) kommend) sowie die Bundesstraße 197 (aus Anklam kommend).
Innerhalb des Stadtrings liegt das Stadtzentrum von Neubrandenburg. Außerhalb davon liegen der Bahnhof im Norden, sowie im Osten das Rathaus. Südlich befindet sich das Sportforum mit den sich anschließenden Parkanlagen zum Tollensesee.
Ausbauzustand
Bereits etwa 1970 wurde der Stadtring in Höhe der Wallanlagen zu einer Einbahnstraße ausgebaut. Ziel war es, den Verkehr aus dem Stadtzentrum zu halten. Aktuell ist der Ring dreispurig, teilweise auch vierspurig ausgebaut. Bis 2013 steht eine teilweise Sanierung des Rings an.
Verkehrsaufkommen
Der Friedrich-Engels-Ring trägt im Jahr mehr als 6 Millionen Fahrzeuge. Zu Hauptverkehrszeiten kommt es trotz des Ausbaustandes häufig zu Staus.
Weblinks
Commons: Friedrich-Engels-Ring – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienQuelle
Kategorien:- Innerortsstraße in Mecklenburg-Vorpommern
- Bauwerk in Neubrandenburg
- Friedrich Engels
Wikimedia Foundation.