- Carloft
-
Ein Carloft ist ein Wohnkonzept des Architekten Manfred Dick, bei dem Autos mit einem Aufzug auf die Ebene der Loftwohnungen gehoben werden und dort einen Stellplatz haben.
Das Carloft-Konzept ist gerade wegen des integrierten Stellplatzes umstritten. Kritiker bemängeln insbesondere den Platzbedarf des Autoliftes und des Stellplatzes innerhalb der Wohnung sowie die damit verbundene Ikonisierung des Autos. Befürworter halten dagegen, dass mit dem Konzept CarLoft der Parkplatznot in Innenstädten sowie dem Bau von (meist teuren und manchmal auch nicht zu realisierenden) Tiefgaragen entgegengewirkt werden kann.
Allerdings basiert der in Berlin-Kreuzberg (52° 29′ 34,6″ N, 13° 26′ 5,2″ O52.49293888888913.434772222222) fertiggestellte Prototyp auf einem Entwurf für Großraumappartments, die sich nur eine Käuferschicht mit hohem Einkommen leisten können. Diese erste Realisierung des Konzeptes mit insgesamt elf Carlofts befindet sich an der Kreuzung Reichenberger/Liegnitzer Straße und wurde als Teil der Wohn- und Gewerbeanlage „Paul-Lincke-Höfe“ konzipiert.[1]
Die Ansiedlung des Carlofts in Berlin-Kreuzberg wird von der als alternativ geltenden Nachbarschaft negativ aufgenommen. Während die Vermarktung des Carlofts mit der Sicherheit vor den in Kreuzberg häufiger vorkommenden Brandstiftungen an Fahrzeugen wirbt, kam es zu Demonstrationen und Sachbeschädigungen gegen das Gebäude. Eine Demonstration lief unter dem Motto: „Carlofts zur Ruine machen!“ Auch Farbbeutel- und Steinwürfe auf das Gebäude kamen vor. Das Carloft wird als Symbol für die Gentrifizierung des Kiezes gesehen, durch die Mieten und Lebenshaltungskosten steigen und ansässige Bevölkerungsschichten vertrieben werden.[2]
Das Carloft ist das erste patentierte Immobilienprodukt (internationale Veröffentlichungsnummer: WO 03/018936A1) der Welt. Das europäische Patentamt hat der CarLoft GmbH Patentschutz für die europäischen Staaten erteilt, die im EPÜ zusammengeschlossen sind. Die Patentnummer lautet: 1419302.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Elke Hartmann-Wolff: WG mit PKW in Focus 40/2008, S. 96
- ↑ Julian Heissler: Gated Communities – Todsicher in der Isolation, Spiegel Online, 22. Oktober 2009
Wikimedia Foundation.