- Friedrich Strauch
-
Friedrich Strauch (* 23. November 1935 in Homberg) ist ein deutscher Paläontologe.
Strauch studierte ab 1956 als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes Geologie, Paläontologie, Biologie und Medizin an der Universität Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1961 machte er sein Diplom in Geologie und Paläontologie in Köln und 1962 wurde er dort bei Martin Schwarzbach promoviert. Ab 1963 war er wissenschaftlicher Assistent in der Paläontologie und 1971 habilitierte er sich. Danach war er 1971 bis 1973 Gastdozent an der Universität Aarhus und ab 1973 außerplanmäßiger Professor und später Professor an der Universität Köln. 1980 wurde er Professor für Paläontologie an der Universität Münster und Direktor des dortigen Geologisch-Paläontologischen Instituts und Museums.
Strauch befasst sich mit allgemeiner Paläontologie, Evolutionsforschung, Fauna und Flora des Tertiärs (zum Beispiel im Rheinland und in Griechenland), mit Paläoklimatologie und Paläoökologie.
1999 wurde er Ehrenmitglied der Paläontologischen Gesellschaft, deren Vorsitzender er von 1989 bis 1992 war. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Strauch erhielt den Credner Preis, die Abraham-Gottlob-Werner-Ehrennadel und die Silberne Alfred-Wegener-Medaille. Strauch war von 1989 bis 1997 Präsident bzw. Vizepräsident der Alfred-Wegener-Stiftung. Außerdem war er Organisator der geowissenschaftlichen und geotechnischen Messe geotecnica.
Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Weblinks
Kategorien:- Paläontologe
- Mitglied der Paläontologischen Gesellschaft
- Hochschullehrer (Universität zu Köln)
- Hochschullehrer (Münster)
- Deutscher
- Geboren 1935
- Mann
Wikimedia Foundation.