Gesellschaft für Musiktheorie

Gesellschaft für Musiktheorie

Die Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) ist die 2000 in Berlin gegründete, einzige deutschsprachige Vertretung des Faches Musiktheorie.

Struktur

Die Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) versteht sich als Interessenverband der deutschsprachigen Musiktheorie. Die GMTH dient als Forum dem Austausch, sie fördert das Fach Musiktheorie als eigenständige Hochschuldisziplin und pflegt den Dialog mit den geisteswissenschaftlichen Nachbardisziplinen (Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Musikpsychologie).

Derzeit gehören der GMTH ca. 270 Mitglieder an. Die meisten Mitglieder stammen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die übrigen vor allem aus dem benachbarten europäischen Ausland, aus den USA und aus Kanada. Auch verschiedene (Forschungs-)Institute sind Mitglied der Gesellschaft.

Die GMTH veranstaltet einen Jahreskongress, gibt eine dreimal jährlich erscheinende Online-Zeitschrift heraus (die „Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie“, ZGMTH), welche als Jahresheft auch gedruckt erscheint (Olms-Verlag). Die ZGMTH ist momentan die einzige Zeitschrift in Deutschland, die thematisch auf Fragen der Musiktheorie spezialisiert ist. Die GMTH fördert außerdem Publikationen und wissenschaftliche Projekte und vergibt Stipendien.

Fachbereiche

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”