- Gamle Ole
-
Gamle Ole ist eine frühe Dampflokomotive, die im Jahr 1869 von Chaplin & Co.[1] in Glasgow gebaut wurde. Das Unternehmen war ab 1855 auf die Herstellung von stationären Dampfmaschinen mit stehendem Kessel spezialisiert. In den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts wurden auch Rangierlokomotiven mit stehendem Kessel wie die "Gamle Ole" gebaut.
Die Lokomotive weist Ähnlichkeiten zu dem Design der Novelty auf. Es bestehen jedoch Unterschiede. Der Kessel ist durch seine stehende Bauweise platzsparender als der der Novelty. Er ist ein großer Feuerraum, der direkt in den Schornstein mündet. Das Wasser im Kessel befindet sich kreisförmig um den Brennraum. Die von oben in den Brennraum führenden Wasserrohre werden von den heißen Rauchgasen erhitzt. Der Dampf wird am Kessel oben abgenommen und in die stehenden Zylinder geführt. Die Lokomotive besitzt an beiden Enden Vorratsbehälter für Wasser und Kohle.
1869 wurde das Fahrzeug für den Rangierbetrieb im Hafen von Aarhus angeschafft. Dort dauerte der Einsatz nur fünf Jahre, da die Leistung zu gering war. Die Lokomotiven dieses Typs wurden wegen der Leistung von 9 PS als Kaffeemühlen bezeichnet. Die "Gamle Ole" wurde anschließend als stationäre Dampfmaschine und bis 1928 als Dampferzeuger eingesetzt. 1929 erfolgte eine Rekonstruktion mit Hilfe der verbliebenen Originalteile.
Die "Gamle Ole" ist eine der ältesten erhaltenen Dampflokomotiven und die älteste betriebsbereite Lokomotive in Dänemark.[2]
Quellen
- ↑ Alexander Chaplin & Co, Cranstonhill Engine Works, Glasgow (1860-1900), "Locomotive Builders" auf [1]
- ↑ Beschreibungstafel des Verkehrsmuseums Nürnberg in der Ausstellung "Adler, Rocket und Co." vom 6. August bis zum 31. Oktober 2010
Weblinks
Commons: Gamle Ole (locomotive) – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Dampflokomotive Achsfolge B
- Triebfahrzeug (Dänemark)
- Aarhus Kommune
- Schienenverkehr (Dänemark)
Wikimedia Foundation.