- Geografie und Wirtschaftskunde
-
Geografie und Wirtschaftskunde (kurz: GWK, GuWK, GuW oder GW) ist der Name eines Unterrichtsgegenstandes, der ausschließlich in Österreich unterrichtet wird.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Dieses Fach ist erst ab der Unterstufe (5. Schulstufe) eigenständig, in der Volksschule werden Inhalte dieses Faches im Gegenstand "Sachunterricht" gelehrt. Dabei umfasst die Lehre in GWK das übermitteln von geografischen und wirtschaftlichen Inhalten.
Lehrplan
In der ersten Klasse Unterstufe (5. Schulstufe) werden meist geografische Inhalte behandelt, vermehrt wird auf die Geografie des eigenen Landes (also Österreich) geachtet. In der 6. Schulstufe fordert der Lehrplan die Aufklärung in der Wirtschaftskunde (zB. Wirtschaftsfaktoren, Arbeitnehmer und -geber, ...). Es werden immer aktuelle Inhalte behandelt, historisches wird dem Unterrichtsgegenstand Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung überlassen. Je nach Schule gibt es ein unterrichtsfreies Jahr - in manchen Schulen ist dies die dritte Klasse Unterstufe (7. Schulstufe), da zu dieser Zeit oft Fremdsprachen und Naturwissenschaften am Stundenplan erscheinen. In der 4. Klasse werden dann sowohl Themen der Geografie als auch solche der Wirtschaftskunde behandelt.
GWK an höheren Schulen
An berufsbildenden und höheren Schulen gibt es GWK im Sinne der Unterstufe nicht. Allerdings werden dort, je nach Schultyp, Geografie und Wirtschaftskunde getrennt unterrichtet, meist aber auch in Kombination mit zB. Rechenwesen (Wirtschaft und Rechenwesen). Siehe auch: Wirtschaftskunde
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.