- Industrie- und Gewerbeausstellung Düsseldorf
-
Die Industrie- und Gewerbeausstellung Düsseldorf (vollständig: Industrie- und Gewerbeausstellung für Rheinland, Westfalen und benachbarte Bezirke, verbunden mit einer deutsch-nationalen Kunstausstellung Düsseldorf 1902) war eine Ausstellung, die vom 1. Mai bis zum 20. Oktober 1902 auf den Rheinwiesen in Düsseldorf, dem heutigen Rheinpark Golzheim, veranstaltet wurde.
Insbesondere die Montanindustrie des Ruhrgebietes – z.B. die Unternehmen Krupp, Hörder Bergwerks- und Hütten-Verein und Bochumer Verein – bauten große Hallen zur Veranstaltung dieser Leistungsschau, die von 5 Millionen Gästen besucht wurde. Eine dieser Ausstellungshallen, entworfen von Bruno Möhring und gebaut von der Gutehoffnungshütte in Oberhausen, wurde nach der Ausstellung abgebaut und in Mexiko-Stadt wiederverwendet, wo sie noch heute als Museo Universitario del Chopo Ausstellungszwecken dient. Eine weitere Halle Bruno Möhrings wurde in Köln wiedererrichtet. Eine andere Halle wurde nach Bochum transloziert, wo sie heute unter dem Namen Jahrhunderthalle für Messen und Musikveranstaltungen genutzt wird.
Weblinks
- Industrie- und Gewerbe-Ausstellung für Rheinland, Westfalen und benachbarte Bezirke, verbunden mit einer deutsch-nationalen Kunst-Ausstellung, Düsseldorf 1902. (Prospekt) Schmitz & Olbertz, Düsseldorf 1902. (Digitalisat auf den Seiten der Universität Köln)
- Stefanie Schäfers: 1902: Industrie- und Gewerbe-Ausstellung für Rheinland, Westfalen und benachbarte Bezirke verbunden mit einer Deutsch-Nationalen Kunstausstellung (zur Vorgeschichte der Ausstellung), zuletzt abgerufen am 26. April 2011
- historische Ansichtskarten von Ausstellungsbauten auf www.duesseldorf.de, zuletzt abgerufen am 26. April 2011
Kategorien:- Messe (Düsseldorf)
- Pempelfort
- Düsseldorf-Golzheim
Wikimedia Foundation.