- Giant González
-
Jorge Gonzáles Daten Ringname(n) Giant González
El GiganteKörpergröße 229 cm Kampfgewicht 196 kg Geburt 31. Januar 1966
El Colorado, Formosa, ArgentinienTod 22. September 2010
General José de San Martín, Chaco, ArgentinienAngekündigt aus Anden Debüt 1989 Jorge González (* 31. Januar 1966 in El Colorado, Formosa, Argentinien; † 22. September 2010 in General José de San Martín, Chaco, Argentinien[1] – besser bekannt als „El Gigante“ und „Giant Gonzáles“) war ein argentinischer Wrestler und Basketballspieler. Gonzáles war als Wrestler für die beiden größten Wrestlingorganisationen Nordamerikas tätig. Wegen seiner außergewöhnlichen Statur war er auch in einigen TV-Serien und Filmen als Nebendarsteller zu sehen.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Basketball
Seine erste Karriere als Profisportler machte Gonzáles als Basketballspieler. Er spielte unter anderem für das argentinische Basketball-Nationalteam. Er wurde von den Atlanta Hawks bei der NBA-Draft 1988 ausgewählt, spielte letztendlich jedoch nicht in der NBA.
Wrestling
Seinen ersten Auftritt als Wrestler bestritt er 1989 in der WCW, wo er unter dem Namen El Gigante kämpfte. Bis auf eine Fehde mit Ric Flair um den WCW World Heavyweight Championship blieb seine Karriere bis dahin relativ erfolglos.
Nach einigen Auftritten in Japan, bei der New Japan Pro Wrestling, wechselte er 1993 zur World Wrestling Federation (heute World Wrestling Entertainment), wo er in die Rolle des riesigen Bösewichtes Giant Gonzáles trat. Er bekam Harvey Wippleman als Manager und hatte eine Fehde mit dem Undertaker, die mit einem Sieg des „Totengräbers“ endete. Kurz danach musste Gonzáles seine Karriere aber schon beenden, da er durch seine enorme Größe zu unbeweglich für das Profiwrestling war. Nach einigen Auftritten in der japanischen Liga New Japan Pro Wrestling, zog er sich schließlich noch im selben Jahr komplett zurück.
Seit Oktober 2009 war Jorge Gonzáles auf den Rollstuhl angewiesen und musste sich wegen Nierenversagens einer Dialyse-Behandlung unterziehen.
Tod
Am 22. September 2010 starb er im Alter von 44 Jahren an seiner schweren Diabetes-Erkrankung in einem Krankenhaus in General José de San Martín.
Größe
Gonzáles trat vor allem durch seine gewaltigen körperlichen Maße in Erscheinung. Er brachte es auf eine Größe von 2,29 m und ein Gewicht von knapp 200 kg. Damit wurde er im Guinness-Buch der Rekorde als größter Profiwrestler aller Zeiten aufgenommen, obwohl Max Palmer angeblich noch etwas größer war. Er wurde innerhalb der WWF, zur besseren Vermarktung, auch mehrmals mit 2,44 m (8 ft.) angekündigt.
Filmografie
Gonzáles trat unter anderem in folgenden Serien und Filmen als Nebendarsteller auf:
- Baywatch als Manny (1993)
- Thunder in Paradise in zwei Folgen (1993 und 1994)
- Hercules als Eryz der Boxer (1994)
Einzelnachweise
Weblinks
- Giant González in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Wrestler
- Schauspieler
- Pseudonym
- Basketballspieler (Argentinien)
- Geboren 1966
- Gestorben 2010
- Mann
Wikimedia Foundation.